Der Focus hat einmal geschrieben, Dinkelsbühl hätte die schönste Altstadt Deutschlands. Und auch wenn ich diese Auszeichnung nicht ganz so leicht vergeben würde – Dinkelsbühl ist in der Tat so hübsch, wie alle sagen! Tatsächlich blieb Dinkelsbühl von Zerbombung komplett verschont, was dem Städtchen diese hervorragend historisch erhaltene Altstadt mit beeindruckend großem Fachwerkbestand und Hausfassaden beschert. Ein Stadtbild wie aus dem Siedler-Strategiespiel. Auch sonst muss sich Dinkelsbühl aber nicht verstecken und so kann man sich bei einem Ausflug hier her auch kulinarisch bestens versorgt fühlen.

Dieser Artikel enthält Werbung*

Was tun in Dinkelsbühl?

Spaziergang durch die Stadt

Ganz klar: wer hier in Dinkelsbühl ist, muss sich Zeit nehmen, durch die Gässchen zu flanieren, sich die Gebäude anzusehen und den Flair der Stadt auf sich wirken zu lassen. An jeder Ecke gibt es hier eine Fassade, ein Detail oder ein Haus zu sehen, das bemerkenswert ist. Dazu kommen die wirklich wunderschön angelegten Gärten mitten in der Stadt und entlang der Stadtmauer. Schon 1988 war Dinkelsbühl Gastgeber der Landesgartenschau und immer noch profitiert das Stadtbild von den Anlagen.

Die Altstadt ist klein genug, um sie in einem ausführlichen Spaziergang einmal der Stadtmauer entlang zu umrunden. Besonders schön fand ich den Abschnitt „Oberer Mauerweg“ zwischen Hagelsturm und Rothenburger Tor.

Haus der Geschichte

Wer etwas mehr über die Geschichte hinter Dinkelsbühl erfahren möchte, ist im „Haus der Geschichte“ bestens aufgehoben. Im Alten Rathaus (ein Gebäudekomplex aus dem 14ten bis 16ten Jahrhundert) bietet dieses modern und zeitgemäß aufbereitete Museum Einblicke in 800 Jahre Geschichte der Reichsstadt Dinkelsbühl.

Auch an Stadtführungen mangelt es hier selbstverständlich nicht.
Alle Führungen und Zeiten finden sich hier auf der Webseite der Stadt.

Haus der Geschichte
Altrathauspl. 14
91550 Dinkelsbühl
Tel: +49 9851 902180

Hotels in Dinkelsbühl

Hotel & Restaurant Deutsches Haus

Übernachtet habe ich im Hotel Deutsches Haus. Das große Patrizierhaus mit der aufwändig verzierten Fassade besteht schon seit dem Jahr 1440 und bietet im Inneren eine gelungene Mischung aus Antiquitäten, mittelalterlichen Referenzen und behutsam renovierten Zimmern, die modern aber nicht überstyled wirken.

Auch kulinarisch gesehen kommt man in Dinkelsbühl am Hotel Deutsches Haus nicht vorbei. Florian Kellerbauer und sein Team legen viel Wert auf Produkte aus der Region. In dem in dunklem Holz gehaltenen Restaurant bescheren er und sein Team den Gästen stilvoll aber gemütlich einen schönen Abend in gehobenem Ambiente. Auf den Teller kommen ganz selbstverständlich fränkischer Stör, Zwiebelrostbraten oder Kalbskopf: hier lässt sich fränkisch auf hohem Niveau mit besten Grundprodukten speisen – das Küchenteam versteht sein Handwerk.

Hotel Deutsches Haus, Dinkelsbühl
Weinmarkt 3
91550 Dinkelsbühl
www.deutsches-haus-dkb.de
Tel: +49 9851 6058

Hotel Hezelhof

Das Hotel Hezelhof ist ein modern ausgestattetes Design-Hotel in alten Mauern. Der Eingangsbereich durch einen Kupfer-Tunnel lässt staunen und der romantische Innenhof lädt zum Verweilen ein. Hier lässt es sich stilvoll, modern und außergewöhnlich nächtigen.

Hezelhof
Segringer Str. 7
91550 Dinkelsbühl
Tel: +49 9851 555420

Jugendherberge Dinkelsbühl

Gleich um die Ecke vom Rothenburger Tor, auf der Westseite der Altstadt, liegt die Jugendherberge Dinkelsbühl. Ein alter Speicher aus dem Jahr 1508 bildet das Grundgerüst der spektakulär gelegenen, top modernen Jugendherberge mit mittelalterlichem Charme.

DJH Dinkelsbühl
Koppengasse 10
91550 Dinkelsbühl
Tel: +49 9851 5556417

Restaurants in Dinkelsbühl

Neben dem Deutschen Haus gibt es natürlich noch die ein oder andere weitere Restaurant-Empfehlung in Dinkelsbühl. Alle Tipps gibt es auch am Ende des Artikels in der Übersichtskarte auf einen Blick!

Weisses Ross

Das Hotel und Restaurant „Weisses Ross“ liegt in einem kleinen Gässchen unweit des Marktplatzes. Die Küche ist bodenständig und der Gastraum sehr urig und gemütlich. Hier lässt es sich ziemlich gut mit ein paar fränkischen Bratwürsten zu einem Schoppen Wein aushalten.

Flair Hotel Weisses Ross
Steingasse 12
91550 Dinkelsbühl
Tel: +49 9851 579890

Ristorante Amalfi

Und wenn es einmal was anderes als Bratwurst und klassische fränkische Küche sein darf… ich habe mir sagen lassen, dass es im Ristorante Amalfi hervorragende italienische Gerichte gibt.

Ristorante Amalfi
Segringer Str. 54
91550 Dinkelsbühl
Tel: +49 9851 53535

Cafés in Dinkelsbühl

Café am Münster

Was natürlich nicht fehlen darf an einem Tag in Dinkelsbühl: ein ordentliches Stück Kuchen zur Kaffeepause am Nachmittag. Kuchen und Gebäck werden im Café am Münster ganz selbstverständlich ohne Pülverchen und andere Hilfsmittel von Grund auf selbst aus besten Zutaten hergestellt. Dass das Café seinem Ruf, die köstlichsten Torten zu zaubern gerecht wird, bezweifelt niemand, der hier einmal eingekehrt ist.

Café am Münster
Weinmarkt 2
91550 Dinkelsbühl
Tel: +49 9851 555676

Frau Förster

Im liebevoll gestalteten Café „Frau Förster“ gibt es nicht nur ausgewählten Kaffee und Trinkschokoladen – auch über 100 Sorten Tee stehen auf der Karte. Dazu frisch gebackene Kuchen mit Augenmerk auf alte Obstsorten, definitiv einen Stop auf dem Stadtspaziergang wert.

Frau Förster
Turmgasse 13
91550 Dinkelsbühl
Tel: +49 9851 5893025

Kulinarisch Einkaufen in Dinkelsbühl

Teichwirtschaft Ahamer

Die Teichwirtschaft Ahamer liegt etwas außerhalb der Stadt, wer aber ein Auto dabei hat, sollte unbedingt einen Abstecher hier hin machen. Die große Teichwirtschaft und Zucht hat einen neuen, kleinen Verkaufsladen in dem nicht nur frische, sondern auch gebeizte Fisch-Spezialitäten von Goldforelle bis Karpfen angeboten werden. Frischer geht es nicht – natürlich auch auf Bestellung.

Teichwirtschaft Ahamer
Freundstal 2
91550 Dinkelsbühl
Tel: +49 9851 554265

Wochenmarkt

Der Wochenmarkt am Marktplatz Dinkelsbühl findet jeden Mittwoch und Samstag statt:
von April bis September 07:00 Uhr bis 13:00 Uhr
von Oktober bis März 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Gärtnerei Einfalt

Die Gärtnerei Einfalt verkauft nicht nur auf dem Markt, sondern auch bei einem Besuch in ihren wunderschönen Gärten und Gewächshäusern Gemüse und Blumen. Einen Blick wert, sicherlich eine der am schönsten angelegten und gelegenen Gärtnereien, die ich bisher sehen durfte.

Gärtnerei Einfalt
Oberer Mauerweg 38
91550 Dinkelsbühl
Tel: +49 9851 6443

Bäckerei Eichner

Das beste Brot gibt es in der Bäckerei Eichner – und zwar in Tradition seit 1902!

Bäckerei Hans Eichner
Segringer Str. 36
91550 Dinkelsbühl
Tel: +49 9851 2186

Alle Dinkelsbühl-Tipps in der Übersichts-Karte

Jetzt auf Pinterest pinnen

Dinkelsbühl kulinarischer City Guide: Restaurants, Hotels, Cafés und Aktivitäten

Über meine Reise in 14 Fränkische Städte – #14cities

Dieses Jahr werde ich zum Franken-Experten, insbesondere kulinarisch gesehen versteht sich. Ich besuche 14 fränkische Städte, die alle einen kulinarischen City Guide hier auf dem blog bekommen. Franken ist eine der kulinarisch vielseitigsten und interessantesten Regionen, und dabei spreche ich nicht nur von Bier und Bratwurst. Auch die gehobene Gastronomie der Städte ist bei mir im Fokus, dazu natürlich Cafés, Feinkost-Geschäfte und Manufakturen. Jeder City Guide beinhaltet auch eine google maps Karte mit allen besuchten Lokalitäten. Viel Spaß beim Stöbern, Reisen und Genießen!

Für noch mehr Franken-Inspiration schaut doch auch auf diesen blogs vorbei, sie sind ebenfalls Teil der Kampagne: Lilies Diary, Smile 4 Travel und Reisehappen.

Der Tourismusverband Franken bündelt alle Posts der Kampagne auf einem Newsboard.

*Werbe-Hinweis: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem Tourismusverband Franken. Franken bzw. die fränkischen Städte werden im Artikel explizit erwähnt und verlinkt. Auf den Inhalt des Artikels wurde kein Einfluss genommen.