Fenchel ist eines meiner Lieblingsgemüse. Er ist sehr vielseitig und schmeckt mir jetzt im Winter besonders gut, wenn er fruchtig-deftig auf den Tisch kommt: Geschmorter Fenchel mit Tomaten, Oliven und Sardellen ist würzig und seelenwärmend, passt zu Pasta, Brot, Fleisch, Fisch oder Pur und hat dank Sardelle und Chili richtig Wums. Da sagt garantiert niemand mehr, Fenchel sei langweilig.

Italienisch geschmorter Fenchel mit Sardellen, roten Zwiebeln, Tomaten, Oliven und Basilikum

Rezept: Geschmorter Fenchel mit Tomaten, Oliven & Sardellen

Für vier Personen als große Beilage genügen zwei Knollen Fenchel. Den Strunk herausschneiden und den Fenchel dann der Länge nach in dünne Scheiben schneiden.

Eine große rote Zwiebel würfeln, zwei Zehen Knoblauch schälen und hacken. Beides in einem großzügigen Schluck Olivenöl in einem Flachen Bräter oder Topf mit Deckel bei mittlerer Hitze glasig andünsten. Fünf eingelegte Sardellenfilets fein hacken und ebenfalls mitbraten. Eine halbe Chili-Schote oder je nach Geschmack etwas Chili-Öl oder Chili-Samen hinzufügen.

Den Fenchel dazu geben und gut verteilen, etwa fünf Minuten von allen Seiten anbraten, die Hitze etwas hochstellen. Mit etwas Meersalz (die Sardellen sind ggf. auch schon sehr salzig) und etwas Zucker würzen. Mit einem großen Glas Rotwein ablöschen und mit einer Dose Tomaten auffüllen. Ich verwende immer San Marzano Tomaten, die ich schon in der Dose mit dem Messer etwas zerkleinere. Der Geschmack ist einzigartig – da kommt kaum etwas anderes heran.

Den Deckel schließen und ca. 15 Minuten bei niedriger Hitze schmoren lassen.
Anschliessend bei offenem Deckel einköcheln, eine Hand voll schwarze Oliven und 1/4 Bund gehacktes Basilikum mit einrühren. Mit Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.

Schmeckt als Beilage zu Fleisch und Fisch oder einfach mit gutem Weißbrot und Olivenöl.

Italienisch geschmorter Fenchel mit Sardellen, roten Zwiebeln, Tomaten, Oliven und Basilikum

Rezept-Zusammenfassung

recipe image
Rezept:
Geschmorter Fenchel mit Tomaten, Sardellen und Oliven



Veröffentlicht
Bewertung
21star1stargraygraygray Based on 6 Review(s)