Niagara-on-the-Lake ist ein Örtchen wie aus dem Bilderbuch, ca. 1,5 Auto-Stunden von Toronto entfernt. Auch der ein oder andere Film fände hier sein pittoresques Setting zwischen Kolonialstil-Häusern, Schaukelstühlen auf den weiß gestrichenen Veranden und dem viel fotografierten Pavillon am Lake Ontario. Von hier sieht man rüber nach New York State, zum Fort Niagara. Wäre die Brandung nicht so stark, würde man meinen, man könnte schwimmen über die Flussmündung des Niagara River, der nur ca. 30km zuvor so imposant in die Tiefe stürzt.

niagara-on-the-lake

Wer hier in Niagara-on-the-Lake wohnt, statt direkt an den Fällen, hat es gut. Es ist beschaulich und ruhig, die Hauptstrasse ist gesäumt mit netten Geschäften, Bäckereien und kleinen Restaurants. Dass das Residieren hier preislich auch etwas höher zu Buche schlägt, ist einleuchtend.

Essen

tomatensalat_treadwell

Direkt neben dem 124 Queen Hotel ist mit dem Treadwell’s das wahrscheinlich empfehlenswerteste Restaurant im Ort. Die sehr ansprechende Speisekarte dreht sich ganz um das frische Farm-to-Table Konzept, im Gastraum gibt es eine offene Küche mit Plätzen an der Theke, von denen aus man das Treiben der Köche hautnah beobachten kann. Wir haben dort unseren letzten Lunch der Reise genossen: Tomatensalat aus alten Sorten mit Pfirsich aus der Region, Pancakes mit Bacon, Ahornsirup und verschiedenen Erdbeersorten, Sous Vide gegarter Schweinebauch, Eggs Benedict und Pasta. Auch die Käseplatte und die Weinauswahl waren sehr lokal fokussiert und die Beratung kompetent – unbedingt eine Hingeh-Empfehlung!

Treadwell’s
114 Queen Street Restaurant
NOTL, L0S 1J0
www.treadwellcuisine.com


 

Das Stage Coach Family Restaurant ist so ziemlich das, was man sich bei uns unter einem klassischen nordamerikanischen Diner vorstellt: Kaffee wird aus der Kanne nachgegossen und geht zum Glück nie aus, die Eier zum Frühstück gibt es in diversen Varianten mit Toast, English Muffin oder Bratkartoffeln. Der French Toast kommt als Berg mit Bacon und – wie sollte es anders sein – mit einer Karaffe Ahornsirup. Ich habe hier zweimal gefrühstückt und mich sehr wohl gefühlt. Außerdem: im Gegensatz zu vielen anderen Restaurants und Cafés ist es hier wirklich preiswert.

frenchtoast_bacn

Stage Coach Family Restaurant
45 Queen St, Thorold, ON L0S 1J0, Kanada
www.stagecoachfamilyrestaurant.com

Wen am Nachmittag nach Süßem gelüstet (oder zu jeder anderen Tages- und Nachtzeit), der sollte sich in der Niagara Home Bakery mit Butter Tarts, Pekanuss-Cookies und anderen Leckereien eindecken. Aus Insider-Quellen weiß ich: das ist die beste Bäckerei im Ort und obwohl ich nur dort probe-gegessen habe neige ich dazu, das zu bestätigen. Die Auswahl ist riesig, alles ist hausgemacht und allein der Duft im Inneren betört. Die Cookies und Tartes schienen mir leider aber zu fragil zum Transport über den Atlantik, sonst hätte ich glatt was mitgebracht.

niagara_bakery

Niagara Home Bakery
66 Queen St, Niagara-on-the-Lake, ON L0S, Kanada

Trinken

In und um Niagara-on-the-Lake gibt es unzählige Weingüter – hier findet sich eine der Hauptweinbauregionen Kanadas. Zum Thema Wein in Niagara-Region wird es noch einen eigenen Artikel geben.

Wer des Weines überdrüssig ist oder einfach nur Lust hat, in Niagara-on-the-Lake direkt etwas Neues zu ertrinken, dem sei die Erkundung der Craft Beer Brauereien im Ort empfohlen. Bei der Exchange Brewery zum Beispiel lassen sich kleine Tastings zusammenstellen, im ersten Stock über dem Verkaufsraum befindet sich die Bar und einige Tische am Fenster mit Blick auf das Bunte Treiben unten auf der Haupteinkaufsstrasse. Ein paar gute Pale Ales habe ich hier probiert – es lohnt sich, mal vorbei zu schauen.

exchange_brewery

Exchange Brewery
7 Queen St
Niagara-on-the-Lake, ON L0S 1J0
www.exchangebrewery.com

Schlafen

Empfehlenswert ist das 124Q Hotel auf der 124 Queen Street. Die komfortablen Zimmer mit enorm bequemen Betten und riesigen Badezimmern sind sehr gut ausgestattet, das Personal ist freundlich, die Lage optimal und das Haus besitzt einen eigenen Spa, wo man Kosmetik- und Wellnessbehandlungen jeder Art buchen kann.

124 Queen Hotel
124 Queen St
Niagara-on-the-Lake, ON L0S 1J0