Ottawa, das gefällt mir so gut hier bei dir – ich will eigentlich noch garnicht weiter. So eine charmante Stadt, absolut entspannt, grün, viel Wasser, unglaublich nette Menschen, hippe Bäckereien und urige Pubs. Das könnte man noch ein paar Tage länger aushalten.

ottawa_alexandrabridge

Den Sonntag bin ich nach meiner Sonnenaufgang Tour gestern entspannt angegangen. Ein Frühstück im „Scone Witch“ Coffee Shops, dann ein Spaziergang am Rideau Kanal. Hier könnte man den ganzen Tag entlang laufen, radeln, joggen – so machen das auch viele Einheimische an diesem sonnigen Tag vor dem großen Labor Day Feiertag.

parlabaie

Den Mittag verbringe ich zusammen mit meinen beiden Reise-Kolleginnen Claudia (Dinner um Acht) und Tina (Lunch for One) im Fairmont Hotel Château Laurier, beim Afternoon Tea. Das klassische Setting samt Etagere, Tee-Service und Champagner ist hübsch, gegessen haben wir das um ehrlich zu sein schon mal etwas besser. Trotzdem geht es danach gestärkt in den Nachmittag: bei dem Wetter nichts wie ans Wasser.

ottawa_bridge

Die Kanal Cruise Tour mit dem Elektroboot ist leider schon voll, es wird also eine Schiffs-Tour auf dem Ottawa River. Eine hervorragende Idee: Sonne im Gesicht, Wind in den Haaren, ein Ginger Ale in der Hand, perfekte Aussicht auf Sehenswürdigkeiten und die privaten Boote und Jetskis. Diese Stadt hat wirklich enormen Freizeitwert.

Brother Beer Bistro

Wenig Zeit blieb mir leider für die Erkundung des Viertel rund um den Byward Market. Wir treffen uns dort am frühen Abend zu einer Restaurant Tour mit Ottawa Tasting Tours und können im Vorbeigehen einen Blick auf die vielen Markstände, kleinen Geschäfte und unzähligen Bars und Restaurants werfen. Zwei der vier Stationen der Tour waren den Besuch besonders wert: Das Brothers Beer Bistro mit frischer, kreativer Küche und einer beeindruckenden Craft Beer Karte und das Tomo: ein hip-urbaner Japaner mit ausgezeichnetem Sushi.

FullSizeRender_6

Und jetzt?

Wir fahren heute weiter nach Prince Edward County. Etwa 2,5 Stunden fahrt trennen uns vom Lake Ontario, Prince Edward County wird uns für zwei Tage die Bühne zur Erkundung von Cider Farmen, Weingütern und Farm-Läden bieten.


 

Hinweis: Die Reise erfolgte auf Einladung von Ontario Tourism. Auf Veröffentlichung oder Inhalt der Artikel wurde kein Einfluss genommen.