EuropaKulinarische Reisen

Bio Gemüse vom Waldgärtner: Offenbarung zum Freitag Abend

EuropaKulinarische Reisen

Bio Gemüse vom Waldgärtner: Offenbarung zum Freitag Abend

Das ist ein kurzer Post – und noch dazu aus der Reihe. Ohne, dass ich weiß in welche Kategorie er überhaupt soll. Trotzdem: diesem fantastischen Gemüse, das heute den Weg in meine Küche gefunden hat, muss Huldigung zu Teil werden. Wirklich.

Waldgärtner CSA Gurken, Tomaten, Zucchini
Babyzucchini, Tomaten, Petersilie & Co.

Den edlen Bio-Gemüse-Spendern, die zu meinem Glück eine Urlaubsvertretung für ihre wöchentliche Gemüseabholung gesucht haben, sei herzlichst gedankt. Oder auch nicht weil ich nun schon nach dem ersten Mal ernsthaft drohe abhängig zu werden von diesem Gemüse. Vor allem von den Tomaten – ich liebe Tomaten ja sowieso – und so eine Vielfalt habe ich nie gesehen.
Aber kurz von vorn: In München gibt es die erste bayerische Community Supported Agriculture (das sagt die Homepage der Waldgärtner übrigens noch um einiges ausführlicher). Von einer Gemeinschaft finanziert wird also ein Hof finanziert, Gemüse angebaut (auch bei der Ernte geholfen) um schließlich jede Woche fabulöses Gemüse an festen Münchner Standorten abzuholen. Es wird nicht geliefert, wie bei den bekannten Biokisten, jeder kommt – sucht aus und nimmt mit. So auch ich heute zum ersten Mal in der Schrenkstraße im Westend.

Waldgärtner Tomaten, Bohnen, Auberginen
Tomaten in allen Farben, Bohnen, Auberginen
Bio Gurken & Tomaten CSA München
Gurken, Tomaten, Kolrabi, lila Paprika

Zur Zeit ist die Ernte auf dem Höhepunkt, die Tomaten könnten schöner nicht sein und stoßen auf große Begeisterung und Augen der Abholer genauso wie die herrlich individuell krummen Gurken, Auberginen, Zucchini usw. Und wie das schmeckt? Sensationell. Bisher gab es – wen wundert es – Tomaten (mehr dazu bald natürlich auch mit Bildern) und die Babyzucchini (auf einem ebenfalls bald hier zu findenden Flammkuchen).

Toll – ich freue mich schon auf nächsten Freitag – vielleicht finde ich dann auch Zeit für ein wenig mehr Infos zu den Waldgärtnern.

alle Bilder in der Lightbox:

Ähnliche Schlagwörter

MarktMünchen

Ähnliche Beiträge

4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Night Market Thong Sala Koh Phangan, Thailand
frogis frozen yogurt München – frozen yogurt zum selber bauen