Vor genau einer Woche saß ich im Zug auf dem Rückweg von Wien nach München. Viel zu kurz war das eine Wochenende in dieser wunderschönen und sympathischen Stadt – es wird auch sicher nicht das letzte gewesen sein. Das nächste Mal aber bitte mit etwas mehr Sonne und wärmeren Temperaturen..
Zur Vorwarnung: es wird sechs Wien-Beiträge geben, zusätzlich zu diesem.. wäre ja schade, alle Eindrücke und Fotos in einen Post zu packen und dabei die Details (gerade zu den Menüs im Tian und im Kontrapunkt) auf der Strecke zu lassen..

Also: hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack, die ausführlichen Berichte folgen.. irgendwelche Reihenfolge-Wünsche?

Meierei im Stadtpark Käseplatte

Käseplatte Reise durch die Steiermark


Die Meierei im Stadtpark ist wirklich einen Besuch wert. Unglaublich angenehme Atmosphäre, schöne Räumlichkeiten und hervorragende, klassische Küche – außerdem eine fabelhafte Käseauswahl.

Palais Coburg Weinkeller Wien

einer der fünf Weinkeller im Palais Coburg: Frankreich


Total beeindruckend – der Weinkeller, oder besser der unterirdische Weinpalast – vom Palais Coburg. Fünf verschiedene Keller, in den Gemäuern der alten Stadtmauer – eine wahre Schatzkammer.

Erdäpfelsalat mit Trüffel Tian Wien

Erdäpfelsalat 2.0 mit Trüffel im vegetarischen Restaurant Tian in Wien


Unter chic und hip leidet hier leider der Service ein wenig.. auch wenn die Küche einen sensationellen Job macht ein bisschen getrübt, das Bild vom vegetarischen Tempel Tian.

Biedermeier Kaffee Cafe Korb

Biedermeier Kaffee mit Marillenlikör und Schlagobers

Was wäre ein Wienausflug ohne Kaffeehaus-Besuch? Gut dass mein persönlicher Wien-Touri-Guide ein Local ist und wir nach dem Sightseeing im Kaffee Korb gelandet sind. Inklusive Kaffee-Zubereitungs-Namen lernen natürlich.

Stände am Naschmarkt

Nachmittagsstimmung am Naschmarkt


Ich habe es entgegen der Facebook-Empfehlungen leider doch “nur” auf den Naschmarkt geschafft. Schön war’s trotzdem. Die restlichen Märkte folgen beim nächsten Besuch hoffentlich..

Restaurant Kontrapunkt Wien Fisch

Adlerfisch mit Püree und Zucchini - fabelhaft wie der Rest des Menüs


Der Abend im Kontrapunkt war einfach sensationell toll. Wohlfühlatmosphäre, toller Wein, sehr kreative gute Küche und netter Service trotz diverser Sonderwünsche. Unbedingt hingehen.

Eisentor Palais Ferstel

Eisentor am Palais Ferstel