Go Back
+ servings
Drucken
Sternchen Spitzbuben Plätzchen

Spitzbuben Plätzchen mit Johannisbeergelee

Die besten Spitzbuben der Welt mit Mürbteig und Johannisbeergelee

Gericht Dessert
Keyword Plätzchen, Spitzbuben, Weihnachten
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Arbeitszeit 1 Stunde 30 Minuten
Portionen 1 große Dose
Autor Annette von culinarypixel

Zutaten

  • 250 g Butter
  • 300 g Mehl
  • 140 g Zucker
  • 4 Eidotter
  • 100 g Johannisbeergelee
  • Mehl zum Ausrollen
  • Puderzucker zum Bestäuben

Anleitungen

  1. Den Teig bereite ich mindestens einen Tag vorher, manchmal auch mehrere vorher, zu und lege ihn in den Kühlschrank. Er besteht aus 250g Butter300g Mehl140g Zucker und 4 Eidottern – das ergibt eine große Dose Plätzchen.

    Alle Zutaten zimmerwarm am besten mit der Hand verkneten. Zum Ausrollen benötigt man viel Mehl. Da darf man nicht vor zurückschrecken – sonst klebt der Teig zu sehr und man hat nur Frust beim Ausstechen. Selbst mit viel Mehl lässt er sich aber problemlos 2-3 Mal ausrollen. Ich portioniere ihn ohnehin in 3-4 Teile und lasse den Rest jeweils im Kühlschrank.

  2. Die Plätzchen (natürlich je die Hälfte mit und ohne Loch) bei ca. 150° gerade so goldbraun backen, das dauert bei meinem Ofen ca. 8 Minuten. Gut auskühlen lassen, am schnellsten geht das auf Terrasse oder Balkon.

  3. Das Johannisbeergelee (für die Menge Plätzchen ca. 1/2 Glas) auf dem Herd erwärmen, dass es flüssig ist, je ein Löffelchen auf ein Plätzchen geben, mit einem mit Öffnung verbinden und leicht andrücken. Sehr gut geht das auch mit einem kleinen Spritzbeutel!

    Die Spitzbuben anschließend gut mit Puderzucker einpudern – die Marmelade saugt den Zucker schon auf und kommt wieder schön farbig durch.