Content für Spitzenküche: Tantris-Event als Kommunikationsprojekt
Der Anlass: „Les Rencontres“. Les Grandes Tables du Monde im Tantris Maison Culinaire

Im Tantris Maison Culinaire fand das spektakuläre Rahmenprogramm der „Les Rencontres“ Konferenz der Les Grandes Tables du Monde statt.
Ich habe das Event für das Tantris fotografisch begleitet, die Video-Produktion vor Ort koordiniert und die Ausspielung des umfangreichen Materials auf Social Media übernommen. Eine Rundum Betreuung, die in all ihrer Flexibilität, in der engen Zusammenarbeit mit dem Tantris Team und den Gast-Chefs große Freude bereitet hat.
Denn das LineUp des Abends war immens: Christian Bau, Thomas Schanz, Jan Hartwig, Edip Sigl, Anton Gschwendtner und Jan-Philipp Berner kamen samt ihrer Teams zu Benjamin Chmura in die Küche. In die heiligen Hallen des Tantris, in denen seit über 50 Jahren kulinarische Geschichte geschrieben und weiter entwickelt wird. Was für ein Abend!
Meine Rolle
Ich war zwei Tage vor Ort – verantwortlich für die fotografische Dokumentation, die Koordination der Videoproduktion und die redaktionelle Content-Erstellung für die Social-Media-Kanäle des Hauses. Ziel war nicht nur Sichtbarkeit, sondern ein medial tragfähiger Auftritt mit eigener Bildsprache.
Die Anforderung
Solche Projekte verlangen mehr als gute Bilder. Sie brauchen ein Gespür für Atmosphäre, Abläufe und Kommunikation – und für das, was ein Haus wie das Tantris ausmacht. Ich arbeite an der Schnittstelle von Redaktion, Fotografie und strategischer Content-Entwicklung – auch bei komplexen Setups.
Der Anspruch
📌 Inhalte in Echtzeit umsetzen
📌 Markenidentität auch im Eventformat wahren
📌 visuelle Präzision mit redaktioneller Tiefe verbinden
Zum Hintergrund der Messe Inhorgenta
Zum 50-jährigen Jubiläum der Inhorgenta, die vom 16. bis 19. Februar 2024 in München stattfand, wurde die Bedeutung dieser Messe als führende Plattform für Schmuck, Uhren und Edelsteine in Europa erneut unterstrichen. Die Messe zog 870 Aussteller aus 37 Ländern an und verzeichnete dabei einen Zuwachs von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was ihre zunehmende internationale Relevanz zeigt.
Das diesjährige Jubiläum wurde genutzt, um die Messe durch ein „Trading-Up“ weiter zu entwickeln und die Industriestandards neu zu definieren. Die Einführung einer neuen Hallenstruktur und die Überarbeitung des Markenauftritts spiegelten den Anspruch wider, die Messe modern und zukunftsorientiert zu gestalten.
Die Inhorgenta 2024 präsentierte sich mit einem breiten Spektrum an Innovationen und neuen Produkten. Zu den Highlights zählten die Einführung nachhaltig produzierter Diamanten, die nicht nur ökologisch, sondern auch sozial verantwortungsbewusst hergestellt wurden, indem sie Frauen in Indien unterstützen und für jeden verkauften Diamanten Bäume pflanzen.
Die Messe war auch ein Ort für bedeutende Branchenereignisse, darunter die Verleihung des Inhorgenta Awards, die in einer neuen, spektakulären Location stattfand und deren Schwerpunkt auf der Würdigung handwerklicher Kunst lag. Diese Preisverleihung zog eine internationale Beteiligung an, was die globale Bedeutung der Messe unterstrich.
Ein besonderes Event zum Jubiläum war das Gala-Dinner im Tantris Maison Culinaire in München, das am Eröffnungsabend stattfand. Dieses Event bot eine exklusive Atmosphäre für Networking und wurde von Persönlichkeiten wie Franziska Knuppe besucht, die sich eng mit der Messe verbunden fühlten und ihre Freude über die Teilnahme zum Ausdruck brachten.