Annette Sandner & culinary pixel

Ich bin Spezialistin für Gastronomie und Kulinarik. Der Fokus meiner Arbeit sind die Gastronomie Fotografie, die Beratung von Gastronomen und Hoteliers – inhaltlich und kommunikativ – und meine Arbeit als Texterin, Journalistin und Restaurantkritikerin.

  • Tiefe Fachkenntnis im Bereich Gastronomie, Lebensmittel und Getränke
  • Marketingprofi im gastronomischen Bereich
  • Food Journalistin und Restaurantkritikerin
  • Online-Expertise für Webseiten und Social Media
  • Verständnis auf die Arbeit von PR-Agenturen – die „Verteiler“ der Fotos
  • Häufiger Gast in Restaurants und Hotel

Aufgewachsen im familieneigenen Hotel bei meinem Vater am Herd, wurde mir die Liebe zum Produkt, zur Gastfreundschaft, zu Lebensmitteln und deren Zubereitung in die Wiege gelegt. So treibt mich auch heute die Kulinarik um und die Gastronomie bestimmt mein berufliches und privates Lebensumfeld.

Annette Sandner

Annette Sandner | Vita

Vom Hotel über Worte und Marken zur Selbstständigkeit

Schreiben war immer schon mein Steckenpferd, Online Marketing wurde schon früh nach meinem akademischen Studium meine (Arbeits)-Welt und mein “fotografisches Auge” zeigt mir schon lange die schönsten Perspektiven auf die (kulinarische) Welt.
Seit 2012 bereits besteht die Plattform culinarypixel.de und sammelt Bilder, Texte und Emotionen – “Content” also, den ich auch für Sie als Marke – als Restaurant, Hotel oder Persönlichkeit in der Gastronomie – erarbeiten und zur Verfügung stellen kann.

Seit 2015 arbeite ich als Unternehmerin selbstständig und vereine Markenauftritte, Gastronomie Fotografie und Kommunikation mit journalistischem Anspruch

seit 2015: Selbstständig | Fotografie, Beratung. Studio & Office in München
freie Journalistin und Restaurantkritikerin | z.B. Süddeutsche Zeitung, falstaff Magazin, Restaurant Guides
seit 2021: kulinarische Kunst als limitierte Drucke: “culinary timepieces – a tribute to classic cuisine”

  • Dozentin „Online Marketing“ IHK Akademie München & Oberbayern
  • April 2012: Gründung von culinarypixel.de | mehrfach ausgezeichnetes Online Magazin für Food, Gastronomie & Reise
  • 2013-2015: Amazon.de | Online Content & Sales Manager Books
  • 2012-2013: pubbles GmbH (Joint Venture v. Bertelsmann, Hugendubel & Weltbild) | Online Shop Manager
  • 2009-2012: Gourmondo.de | Content Managment, Online-Marketing, CRM
  • 2009: Serviceplan BRAND PR | PR Assistenz
  • 2003-2008: Studium, Magister Artium | Politikwissenschaft, Medienrecht, Germanistik
  • Aufgewachsen im elterlichen Hotel- & Restaurantbetrieb am Tegernsee

Stationen während des Studiums:
Süddeutsche Zeitung
EADS Deutschland GmbH
Télefonica o2 Germany
Radio Alpenwelle

Expertise in Kulinarik: Der Mehrwert tiefgreifender Fachkenntnis

In der Welt der Gastronomie und Kulinarik zählt nicht nur das oberflächliche Abbilden oder Beschreiben von Speisen und Orten. Vielmehr geht es um das Einfangen und Vermitteln der Essenz, der Leidenschaft und der Geschichten, die hinter jedem Gericht, jedem Restaurant und jedem Team oder Manufaktur-Produkt stehen. Hier setzt sich meine Expertise deutlich von der Arbeit fachfremder Personen ab. Meine tiefgreifende Fachkenntnis und langjährige Erfahrung in den Bereichen Gastronomie-Fotografie, Beratung und Journalismus ermöglichen es mir, einen Mehrwert zu schaffen, der weit über das Visuelle hinausgeht.

Tiefes Verständnis gastronomischer Abläufe

Durch meinen Hintergrund im familieneigenen Hotel und die direkte Einbindung in die Arbeit im Betrieb wurde mir ein tiefes Verständnis für die Gastronomie in die Wiege gelegt. Dieses Wissen um die Komplexität gastronomischer Abläufe ermöglicht es mir, mich nahtlos in die Prozesse eines jeden gastronomischen Betriebs einzufügen. Im Gegensatz zu fachfremden Personen kann ich die Bedürfnisse und Herausforderungen von Gastronomen und Hoteliers antizipieren und darauf eingehen, was eine effiziente und harmonische Zusammenarbeit fördert.

Fachliche Tiefe in der Gastronomie-Fotografie

Als spezialisierte Gastronomie-Fotografin verfüge ich über ein ausgeprägtes fachliches Verständnis, das weit über die Grundlagen der Fotografie hinausgeht. Ich kenne die Bedeutung jedes Details auf dem Teller und verstehe die Geschichten hinter den Gerichten. Diese Fachkompetenz ermöglicht es mir, Bilder zu kreieren, die nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch die Philosophie und den Charakter des Gastronomiebetriebs widerspiegeln. Fachfremde Fotografen mögen technisch einwandfreie Fotos erstellen, doch ihnen fehlt oft das Verständnis für die kulinarische Tiefe, die für authentische und ansprechende Gastronomie-Fotografie essentiell ist.

Expertise in der kulinarischen Beratung

Meine berufliche Laufbahn und akademische Ausbildung haben mir ein umfassendes Wissen in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Online-Journalismus verliehen. Kombiniert mit meiner Leidenschaft für und meinem Verständnis von Kulinarik, ermöglicht mir dies, Gastronomiebetriebe nicht nur aus der Perspektive einer Fotografin, sondern auch als versierte Beraterin zu unterstützen. Im Gegensatz zu fachfremden Beratern bringe ich eine spezialisierte Perspektive ein, die auf tiefgreifendem Branchenwissen basiert und so zu maßgeschneiderten und effektiven Lösungen führt.

Einzigartiger journalistischer Ansatz

Als Food Journalistin und Restaurantkritikerin mit eigener publizistischer Plattform verfüge ich über die Fähigkeit, kulinarische Erlebnisse und Konzepte tiefgründig zu analysieren und eloquent zu vermitteln. Mein journalistischer Ansatz ist geprägt von einer sachlichen und beschreibenden Herangehensweise, die das Publikum informiert und gleichzeitig fasziniert. Fachfremde Journalisten mögen über allgemeine Schreibfähigkeiten verfügen, doch ohne das fundierte kulinarische Hintergrundwissen und die spezialisierte Erfahrung fehlt ihren Texten oft die Tiefe und Authentizität.

Insgesamt ist es diese Kombination aus tiefem Branchenverständnis, spezialisierter Fachkenntnis und langjähriger Erfahrung, die mich als Gastronomie-Fotografin, Beraterin und Journalistin auszeichnet und von fachfremden Personen abhebt. Meine Arbeit basiert auf einer soliden Grundlage von Wissen und Leidenschaft für die Gastronomie, was mich befähigt, authentische, ansprechende und fachlich fundierte Inhalte zu schaffen, die meine Kunden und ihr Gästeklientel gleichermaßen abholen.