Bogenhauser Hof | Portraits von Küchenchef Hannes Reckziegel

Gastronomie FotografiePortrait Fotografie

Bogenhauser Hof | Portraits von Küchenchef Hannes Reckziegel

Gastronomie FotografiePortrait Fotografie

Professionelle Porträts im Bogenhauser Hof vom Team in Küche und Service

Der Bogenhauser Hof in München wurde nach einer umfassenden Renovierung 2023 neu eröffnet. In diesem Zuge entstand auch ein neues kulinarisches Konzept unter der Leitung von Küchenchef Hannes Reckziegel. Das Restaurant bietet moderne Alpenküche mit asiatischen Akzenten. Im Rahmen der Neueröffnung habe ich als Fotografin ein breites Spektrum an Aufnahmen erstellt, darunter Food-Fotografien, Porträts des Personals und Bilder der Innenräume. Diese Arbeiten zielen darauf ab, die verschiedenen Aspekte des Bogenhauser Hofs umfassend zu dokumentieren und die Qualität sowie das Ambiente des Restaurants visuell festzuhalten. Die Bilder werden für Website, Pressearbeit, Werbemittel und Social Media genutzt.

Details zum Projekt

Im Kontext der Neueröffnung des Bogenhauser Hofs und der damit verbundenen Einführung eines frischen kulinarischen Konzepts spielten Porträtfotografien des Teams um Küchenchef Hannes Reckziegel eine zentrale Rolle. Solche Porträts betonen die Einzigartigkeit und das Engagement des Personals und sind für die Darstellung des kulinarischen Erlebnisses unverzichtbar. Sie bieten eine visuelle Identität, die in verschiedenen Kommunikationskanälen genutzt werden kann, und helfen dabei, eine persönliche Verbindung zwischen den Gästen und den Menschen hinter dem Restaurant herzustellen.

Ich rate meinen Kunden immer, die Persönlichkeiten hinter ihrem Betrieb in der Kommunikation zu berücksichtigen. Gute Porträtfotos fangen die Individualität jedes Teammitglieds ein und verleihen der Marke ein menschliches Gesicht. Diese Herangehensweise fördert eine bessere emotionale Bindung zu den Gästen, indem sie zeigt, wer die kreativen Köpfe und die treibenden Kräfte hinter den Kulissen sind. Das Engagement, die Professionalität und die Persönlichkeit des Teams kommen so authentisch zum Ausdruck und tragen wesentlich zum Gesamtbild des Unternehmens bei.

In der Praxis bedeutet dies, dass die sorgfältige Auswahl und Präsentation von Porträtfotografien Teil einer durchdachten Marketingstrategie sein sollte. Die Darstellung der Teammitglieder in ihrem Arbeitsumfeld oder in sorgfältig ausgewählten Posen bietet nicht nur Einblicke in die tägliche Arbeit, sondern unterstreicht auch die Werte und die Kultur des Unternehmens. So wird ein umfassendes Bild des gastronomischen Betriebs vermittelt, das weit über die reine Präsentation von Speisen und Getränken hinausgeht.

BayernDeutschlandGehobene RestaurantsMünchen

Mehr Portfolio

Annette Sandner Fotografie | culinary pixel

Als Spezialistin für Gastronomie und Kulinarik fokussiere ich mich auf Food Fotografie und Reportage Fotografie im Bereich Restaurant, Hotellerie, Manufaktur und Rezept. Viele meiner Bilder entstehen „on location“ im Restaurant, in Küchen oder auf Veranstaltungen. Kochbücher, Rezeptstrecken und anderen Projekte fotografiere ich aber auch in meinem Foto-Studio am Münchner Gärtnerplatz.

Wichtig ist mir bei allen Fotografie-Projekten ein klarer, fokussierter und authentischer Bildstil, der Emotion, Lebendigkeit und besondere Momente einfängt. Dazu gehört außerdem untrennbar professionelle Post-Produktion wie durchdachte Shooting-Planung und Kundenabstimmung auf Augenhöhe.

Untenstehend eine Auswahl meines Portfolios analog zu diesem Artikel. Mehr über meine Fotografie und zum kompletten Portfolio findet sich hier.

Foto-Reportage “50 Jahre Inhorgenta” im Tantris Maison Culinaire

Oswalds Gourmetstube im Hotel Oswald | Interior Fotografie

Zum Vaas | Food Fotografie im Gasthof in Forstinning

Benjamin Chmura, Tantris Maison Culinaire | Portraits

Gerhard Retter | Portraits wein.plus Magazin Cover & Titelgeschichte

Tag der nachhaltigen Gastronomie 2023 mit Das Kulinariat, Broeding & Caspar Plautz