Mein re:publica Aufenthalt in Berlin hat mir noch viel mehr wunderbare Eindrücke beschert, als „nur“ die Konferenz. Schon am Wochenende durfte ich die Stadt bei schönstem Wetter genießen, ein paar tolle Bars in Schöneberg erkunden, green door und auch das Stagger Leeseien wärmstens empfohlen.

Glut & Späne Fisch Berlin

hot smoked salmon

Danke an dieser Stelle nochmal an Paul, dem ich nicht nur zweiteren Bartipp, sondern auch einen sensationell tollen Abend beim RollinRestaurant am Montag (davon wird es auch noch zu berichten geben natürlich) zu verdanken habe. Und natürlich auch danke Paul für die Begleitung.

Die schönen Eindrücke also, so auch der Besuch in der Markthalle 9 in Kreuzberg am Sonntag – der Nachmittag stand unter dem Zeichen Wein trifft Käse. Wenn ich auch (obwohl ich an sich ja ein großer Käse-Fan bin) den Käse etwas außen vor gelassen habe.
Nein, ich habe mich nicht nur auf den Wein konzentriert (was bei der hochkarätigen Winzer-Auswahl allerdings auch nachvollziehbar gewesen sein müsste) – ich habe mich von den anderen Leckereien einfach zu sehr ablenken lassen, alsdass noch Platz für Käse gewesen wäre.

Glut & Späne Fisch Markthalle 9

esst mehr Räucherfisch!

Am Glut & Späne Stand von Michael kann man – selbst wenn man wollte – auf keinen Fall vorbei laufen. Viel zu verführerisch sehen die geräucherten Fisch-Spezialitäten aus und viel zu sympathisch ist er selber. Ein paar Sätze reichen um zu merken, wie viel Herzblut und Leidenschaft hinter seinem Konzept stecken. Kaum überraschend, dass sein selbst geräucherter Lachs (und sicher alle andere Fischlein auch) geradezu deliziös sind. Der Clou an diesem Nachmittag, passend zum Weinthema in der Halle: der Lachs kam in den Genuss, im Riesling zu baden und anschließend im Burgunder-Rebholz geräuchert zu werden..

Big Stuff Smoked BBQ pulled pork

small plate mit pulled pork & pork belly

Big Stuff Smoked BBQ nebenan weckt im Kontrast zu den feinen Fischen bei Glut & Späne eher die Fleischeslust, aber wie! Pulled pork, pork belly, ribs oder auch chicken (und was für welche!), das sah nicht nur gut aus, schmeckte auch so. Wir haben uns für eine *kleine* Platte entschieden, da gibt es zwei Fleischsorten zur Auswahl, dazu Kartoffeln, unglaublich gute Essiggurken und drei verschiedene Saucen – alles auf einem Blech angerichtet (dazu ein Gläschen Riesling, was sonst..) übrigens genau das richtige für einen Magen, der am Abend zuvor eine ganze Weile in oben genannten Bars verbracht hat..

Markthalle 9 Big Stuff BBQ

pulled pork & belly, ribs & chicken

Rieslinge Weingut Knebel

Mosel zu Gast in der Markthalle 9

.. nach dem pulled pork machte der Magen auch wieder ein paar Weine mit, unter anderen (die vollständige Liste nachzulesen hier) waren bereichernderweise z.B. auch Katharina Wechsler und Matthias Knebelmit ihren Weinen nach Berlin gekommen.

Alle Bilder von dem Nachmittag gibt es unten in der Lightbox, wäre viel zu schade gewesen, noch mehr auszusortieren.

Bis (hoffentlich bald) in der Markthalle 9, die steht sicher auch auf meinem nächsten Berlin-Besuch auf der Liste.