Beratung & ContentFotografie-PortfolioReportage Fotografie

Ochsenbraterei auf dem Oktoberfest 2019 | Social Media & Fotografie

Beratung & ContentFotografie-PortfolioReportage Fotografie

Ochsenbraterei auf dem Oktoberfest 2019 | Social Media & Fotografie

Social Media Betreuung der Kanäle der Ochsenbraterei auf dem Oktoberfest 2019
Umsetzung, Texte, Fotos, Videos

Für eines der größten Feste auf dem Münchner Oktoberfest – die Ochsenbraterei – habe ich 2019 die komplette Social Media Kommunikation inklusive Content-Erstellung übernommen. Begonnen mit der Begleitung des Zeltaufbaus im Sommer bis zum letzten “Wiesn-“Abend ist eine umfassende Foto-Reportage entstanden.
Vor Ort während des Oktoberfestes habe ich das Geschehen jeden der 16 Festtage fotografisch begleitet und tagesaktuell die Bilder vor Ort zur weiteren Verwendung bearbeitet. Inhaltlich informative Geschichten und Fakten rund um das Wiesn-Zelt habe ich in den Postings ebenso verarbeitet wie emotionale und nahbare Eindrücke – insbesondere “behind the scenes” und vom Fest-Personal, vom Essen und aus der Küche und der Kapelle. Jeden Tag gestartet haben wir die Social Media Kommunikation mit einem Video-Interview eines Protagonisten aus dem Zelt.

Auch für die flankierende Pressearbeit und als Dia-Show im Back-Office ist das Material tagesaktuell zum Einsatz gekommen.

Das Wachstum und die Aufmerksamkeit für die Social Media Kanäle – insbesondere Instagram – war zur Zeit vor und während des Oktoberfestes exorbitant.

Entstanden sind:

  • ausführliche, täglich aktuelle Foto-Reportage aus dem Festzelt-Betrieb der Ochsenbraterei auf dem Oktoberfest
  • ca. 3 ausführliche Postings und ein Video pro Tag für Instagram und Facebook
  • Große Aufmerksamkeit für die Kanäle der Ochsenbraterei, Wahrnehmung als modernes Zelt mit nahbarer Personalkultur
  • Umfassendes, tagesaktuelles Material für Pressearbeit und die eigenen Kanäle (Printprodukte, Website usw.)
  • Umsetzung Juli bis Oktober 2019 – vom Aufbau bis zum letzten Tag

Behind the scenes bei diesem Projekt: die Wiesn von früh bis spät

Mehr Portfolio

Annette Sandner Fotografie | culinary pixel

Als Spezialistin für Gastronomie und Kulinarik fokussiere ich mich auf Food Fotografie und Reportage Fotografie im Bereich Restaurant, Hotellerie, Manufaktur und Rezept. Viele meiner Bilder entstehen „on location“ im Restaurant, in Küchen oder auf Veranstaltungen. Kochbücher, Rezeptstrecken und anderen Projekte fotografiere ich aber auch in meinem Foto-Studio am Münchner Gärtnerplatz.

Wichtig ist mir bei allen Fotografie-Projekten ein klarer, fokussierter und authentischer Bildstil, der Emotion, Lebendigkeit und besondere Momente einfängt. Dazu gehört außerdem untrennbar professionelle Post-Produktion wie durchdachte Shooting-Planung und Kundenabstimmung auf Augenhöhe.

Untenstehend eine Auswahl meines Portfolios analog zu diesem Artikel. Mehr über meine Fotografie und zum kompletten Portfolio findet sich hier.

Portrait- & Pressefotos von Kevin Fehling für Perrier-Jouët

Food Fotografie Restaurant Alois, Max Natmessnig | Dallmayr München

Portrait-Fotografie: Max Natmessnig & Bekah Roberts | Restaurant Alois, Dallmayr München

Restaurant Carnozet im Ifen Hotel | Food Fotografie

Food Fotografie Gourmet-Restaurant Tawa Yama fine, Karlsruhe

Drinks & Food Fotografie “Boom Boom Bar” Hotel Bussi Baby