Events, Küchenpartys & DinnerReportage Fotografie

Tag der nachhaltigen Gastronomie 2023 mit Das Kulinariat, Broeding & Caspar Plautz

Events, Küchenpartys & DinnerReportage Fotografie

Tag der nachhaltigen Gastronomie 2023 mit Das Kulinariat, Broeding & Caspar Plautz

Das Lunch-Event unter dem Motto “Teilen” in der Mikrofarm Gräfelfing & Ausstellung der Culinary Timepieces beim Tag der nachhaltigen Gastronomie

Am Sonntag 18.06.2023 war der Tag der nachhaltigen Gastronomie. Die Münchner Gastronomen von “Das Kulinariat“, “Restaurant Broeding” und “Caspar Plautz” schlossen sich zusammen und haben in der Mikrofarm in Gräfelfing ein Lunch-Setting geschaffen, das sicher allen Gästen in ganz besonderer, schöner Erinnerung bleiben wird. An großen Tafeln wurden das Menü, aber auch die Gedanken über nachhaltiges Wirtschaften, Anbauen und Konsumieren geteilt. Außerdem das ein oder andere Glas Wein der Partner einfach geniessen und Wir 2 lieben Wein. Ein Gemeinschaftsprojekt, das finanziell rein Spenden zu Gute kam. Auch die wurden unter verschiedenen nachhaltigen Initiativen in verschiedenen Bereichen aufgeteilt: Die Erlöse gingen an Das Slow Mobil München, Refugio München sowie Green Valley Up.

Die culinary timepieces als Tribut an die klassische Küche

Ich war nicht nur als Fotografin vor Ort, sondern habe auch meine limitierten Kunstdrucke, die culinary timepieces, in diesem schönen, unkonventionellen Umfeld ausgestellt, in das sie sich eingefügt haben, als wären sie nie wo anders gewesen. Und am Ende ist auch hier der Bogen gespannt, zur Klassischen Küche, die als Grundlage der Kochkunst und alles verarbeitende Herangehensweise schon immer nachhaltig gedacht war. Die physischen Kunstwerke sind hochwertig gedruckt, von Hand in einer kleinen Manufaktur hier in München holzgerahmt und hinter Museumsglas UV-geschützt für Jahrzehnte gut aufgehoben.

> Mehr über den “Tag der nachhaltigen Gastronomie” der Vereinten Nationen

Tag der nachhaltigen Gastronomie: Eine besondere Feier der Nachhaltigkeit in der Gastronomie

Ein UN-Aufruf: Tag der nachhaltigen Gastronomie

Am 18. Juni feiern wir den von den Vereinten Nationen (UN) ausgerufenen Tag der nachhaltigen Gastronomie. Ziel dieses wichtigen Tages ist es, das Bewusstsein für nachhaltige und verantwortungsbewusste Praktiken in der Lebensmittelproduktion und -verteilung zu schärfen. Die UN ehrt mit diesem Tag die Gastronomie als Ausdrucksform der Kultur und als wichtigen Beitrag zur Förderung nachhaltiger Entwicklung.

Das Konzept der nachhaltigen Gastronomie

Die nachhaltige Gastronomie, die im Mittelpunkt des UN-Tages der nachhaltigen Gastronomie steht, beinhaltet den Einsatz von Lebensmittelproduktionstechniken und -praktiken, die nicht nur die lokale Wirtschaft unterstützen, sondern auch die biologische Vielfalt erhalten und das Wohlbefinden von Menschen und Tieren fördern. Ein wesentliches Merkmal der nachhaltigen Gastronomie ist die Berücksichtigung der gesamten Lebensmittelkette, von der Herstellung bis zur Entsorgung, und die Einbeziehung aller Aspekte, wie Anbau, Ernte, Verarbeitung, Verpackung, Transport, Vermarktung und Konsum von Lebensmitteln.

Nachhaltigkeit in der Praxis: Gastronomen auf der ganzen Welt handeln

Gastronomen auf der ganzen Welt setzen auf Nachhaltigkeit und greifen auf lokal produzierte und saisonale Lebensmittel zurück, minimieren Lebensmittelverschwendung, reduzieren den Energieverbrauch und fördern das Recycling von Abfällen. Viele Restaurants, Cafés und Bars finden innovative Wege, um ihren CO2-Fußabdruck zu minimieren und so einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Die Rolle der nachhaltigen Gastronomie in den Sustainable Development Goals

Die UN schätzt die nachhaltige Gastronomie als einen Schlüssel zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs). Tatsächlich kann die Gastronomie direkt zu mehreren dieser Ziele beitragen, darunter verantwortungsvoller Konsum und Produktion, Hungerbekämpfung, Förderung guter Gesundheit und Wohlbefinden und Maßnahmen zum Klimaschutz.

Gemeinsame Herausforderungen und Lösungen

Die Einführung nachhaltiger Praktiken in der Gastronomie ist allerdings eine ständige Herausforderung. Es erfordert die Zusammenarbeit und das Engagement aller Akteure, einschließlich Produzenten, Händlern, Köchen, Konsumenten und politischen Entscheidungsträgern. Durch bewusste Entscheidungen und die Förderung nachhaltiger Praktiken kann jeder von uns einen Unterschied machen.

Schlussfolgerung: Der UN-Tag der nachhaltigen Gastronomie als Plattform zur Bewusstseinsbildung

Der UN-Tag der nachhaltigen Gastronomie ist daher eine wichtige Plattform zur Bewusstseinsbildung für die Rolle der Gastronomie in Bezug auf Ernährungssicherheit, Nachhaltigkeit und Lebensqualität. Er dient auch dazu, innovative Lösungen für nachhaltige Praktiken zu fördern und zu teilen und die Verantwortung, die jeder Einzelne zur Erreichung einer nachhaltigen Zukunft trägt, zu betonen.

BayernDeutschlandGourmet-DinnerMünchen

Mehr Portfolio

Annette Sandner Fotografie | culinary pixel

Als Spezialistin für Gastronomie und Kulinarik fokussiere ich mich auf Food Fotografie und Reportage Fotografie im Bereich Restaurant, Hotellerie, Manufaktur und Rezept. Viele meiner Bilder entstehen „on location“ im Restaurant, in Küchen oder auf Veranstaltungen. Kochbücher, Rezeptstrecken und anderen Projekte fotografiere ich aber auch in meinem Foto-Studio am Münchner Gärtnerplatz.

Wichtig ist mir bei allen Fotografie-Projekten ein klarer, fokussierter und authentischer Bildstil, der Emotion, Lebendigkeit und besondere Momente einfängt. Dazu gehört außerdem untrennbar professionelle Post-Produktion wie durchdachte Shooting-Planung und Kundenabstimmung auf Augenhöhe.

Untenstehend eine Auswahl meines Portfolios analog zu diesem Artikel. Mehr über meine Fotografie und zum kompletten Portfolio findet sich hier.

Foto-Reportage “50 Jahre Inhorgenta” im Tantris Maison Culinaire

Oswalds Gourmetstube im Hotel Oswald | Interior Fotografie

Franz Keller zu Gast bei Sascha Kemmerer | 4 Hands Dinner

Zum Vaas | Food Fotografie im Gasthof in Forstinning

Benjamin Chmura, Tantris Maison Culinaire | Portraits

Gerhard Retter | Portraits wein.plus Magazin Cover & Titelgeschichte