DeutschlandKulinarische Reisen

Bierstadt Traunstein: Brauereien, Bierführungen & Restaurants

Traunstein ist eine Bierstadt, eine schöne noch dazu. Drei Privatbrauereien gibt es in der Oberbayerischen Stadt im Chiemgau, die als Ausflugsziel von München aus leicht erreichbar – aber meiner Meinung nach völlig unterschätzt ist. Ich hatte im Rahmen meiner Chiemgau Reise im Sommer die Möglichkeit, mir die Sehenswürdigkeiten in Traunstein in Form von Biergärten, Brauereien und Restaurants genauer anzusehen und war ehrlich begeistert. Auch als Ausgangspunkt für ein paar Tage im Chiemgau zum Wandern, Schwimmen und Erholen bietet sich das Städtchen durch seine Lage zwischen Chiemsee und Wagingersee mitten im Bierland mehr als an.

*Werbung für Chiemgau Tourismus

Biergärten und Brauereien in Traunstein

In Traunstein ist Oberbayern noch das, was man sich darunter vorstellt. Als gebürtige Tegernseerin darf ich das beurteilen, auch, weil der Tegernsee ebenso wie München oft von Touristen geradezu überflutet ist. Wo pittoreske Landschaft ist, bleibt das nicht aus und hat zwar unleugbare Vorteile – stört aber das authentische Gefühl manchmal doch etwas. Und ohne Traunstein jetzt überfluten zu wollen: hier ist alles noch echt bayerisch und echt entspannt. Die Biergärten sind sensationell schön und gemütlich, das Bier ist gut und die Brauereien privat. Hier ist man stolz auf die Bierkultur und als Besucher kann man getrost einen ganzen Tag verbringen um von Biergarten zu Biergarten zu wandern, Brauereien zu besichtigen oder sogar mit der “Probier Ma’s Tour” auf dem Weg noch mehr über Stadt und Bier zu erfahren.

Bierstadt Traunstein: Brauereien, Biergärten, Bierführungen & Restaurants

ProBIERma’s Tour

Die ProBIERma’s Tour (auf hochdeutsch: Probieren wir es – also das Bier..) führt durch die drei Traunsteiner Privatbrauereien und nimmt insgesamt ca. 3 Stunden in Anspruch. Termine und Terminanfragen gehen direkt über die Tourist-Information. Alle Infos dazu finden sich hier.

Kostenpunkt: 24,50 Euro
Termine: jeden 1. Freitag im Monat, Juni bis Oktober, 17 Uhr

Privatbrauerei Wochinger

Ich muss sagen: ich hab mich ein bisschen in Wochingerbräu verliebt. In den Biergarten und das dunkle Bier vor allem. Der kastanienbewachsene, locker bestuhlte Biergarten ist einfach perfekt was Ausmaße und Gemütlichkeit angeht, die Biere sind super und das Essen sieht ebenfalls fabelhaft aus (den Test muss ich beim nächsten Besuch antreten). Die kleinste Brauerei Traunsteins hat selbstredend auch ein urgemütliches Stüberl.

Wochingerbräu Traunstein
St.-Oswaldstr. 4
83278 Traunstein
Tel: 0861 986060

Privatbrauerei Schnitzlbaumer

Das große zweistöckige Sudhaus ist nicht nur ein schön gestalteter, großzügiger Gastraum – es ist macht seinem Namen auch alle Ehre und ist das tatsächliche Sudhaus der Brauerei. Die Atmosphäre könnte also authentischer nicht sein und die Pro-Bier-Bar lädt zudem zum Verkosten vieler weniger traditioneller Sorten ein. Hier kann man in kleinen oder größeren Gruppen einen geselligen Abend oder ganzen Tag verbringen, bei schönem Wetter auch auf der großen Terrasse. Bei einem Sommer-Bier mit Mandarina Bavaria Hopfen und einer klassischen Brotzeit zum Beispiel.

Privatbrauerei Schnitzlbaumer
Taubenmarkt 11a-13
D-83278 Traunstein
Tel: 0861/986650

Bierstadt Traunstein: Brauereien, Biergärten, Bierführungen & Restaurants

Hofbräuhaus Traunstein

Schon im Jahr 1612 gründet der bayerische Kurfürst Maximilian I das Hofbräuhaus Traunstein. Hier steckt viel Tradition und Herzblut hinter dem Bier und übrigens auch der ein oder andere Namensstreit mit dem Münchner Hofbräuhaus (das übrigens seit 1939 ein staatliches, kein privates Unternehmen ist.) Seit bestehen wird das Traunsteiner Bier mitten in der Traunsteiner Innenstadt gebraut. Das Hochhalten der Braukultur und der Bierkultur in der Region wird hier groß geschrieben und so ist auch das Brauereimuseum ein Ort nicht nur zur Unterhaltung sondern auch zur Weiterbildung in Sachen bayerische Bierkultur. Definitiv einen Stop wert, wenn man in Traunstein ist.

Das Hofbräuhaus Traunstein bietet auch Brauereiführungen an:
Führungszeiten
Montag, Dienstag, Mittwoch jeweils um 11:00 Uhr
Montag, 18:00 Uhr und nach Vereinbarung für Gruppen
Die Führung dauert ca. 1,5 Stunden.
Erwachsene 8,50 Euro
Tel: 0861/9886642
info@hb-ts.de

Hofbräuhaus Traunstein
Hofgasse 6
83278 Traunstein
Tel: 0861/988660

Restaurants in Traunstein

Ganz ehrlich: Traunstein hatte ich im Kopf nicht unbedingt mit einer interessanten Restaurantlandschaft verknüpft. Schön, wenn man eines besseren belehrt wird. Auch abseits vom traditionellen Biergartenschmankerl lässt sich hier sehr gut essen – moderne Restaurants mit frischen Konzepten und coolem Design sind nicht ja leider nicht unbedingt selbstverständlich für eine 20.000 Einwohner Stadt.

Restaurant 1888 im Parkhotel

Im Parkhotel Restaurant 1888 zum Beispiel hat Küchenchef Daniel Knott, der nach Lehr- und Wanderjahren im Königshof und anderen Stationen wieder in die Heimat zurück gekehrt ist, mit einem bemerkenswert guten Biermenü verwöhnt. Geräucherte Taubenbrust mit Eissalat und Malz oder in Zwicklbier geschmorter Chicorée mit gebratener Jakobsmuschel waren wirklich gut, ebenso wie der rosa gebratene Rehrücken in Braumalzkruste mit Karamellmalzsauce, Kirschen und Schmorlauch. Unbedingt einen Besuch wert, auch wegen des schönen Gastgartens.

Restaurant 1888 im Parkhotel Traunstein
Bahnhofstraße 11
83278 Traunstein
Tel: 0861/988820

Restaurant Leonrod

Das Restaurant Leonrod ist angeschlossen an die Brauerei Wochinger. Bar und Barbecue sind hier als Grillrestaurant mit Cocktailbar vereint und das in wirklich einzigartigen Räumlichkeiten der Brauerei mit offenen Ziegelmauern und modernem, gemütlichen Mobiliar. Hier gibt es Burger und Steaks vom Holzkohlegrill oder frische Salate, gutes Bier, Dinzler Kaffee und ein bisschen urbane Industriecharme-Atmosphäre.

Leonrod
St.-Oswald-Straße 4
83278 Traunstein
Tel: 0861/2546

Restaurant Leonrod Traunstein

Gorilla Pizzeria

Die Gorilla Pizzeria macht von außen fast schon einen Hipster-Eindruck, liegt aber mitten in der idyllischen Altstadt. Hier gibt es klassische Pizza (auch mit Dinkelteig!) und Antipasti, Salate Gin Tonic und regionale Zutaten. Eine fabelhafte Abwechslung zu Bier und Brotzeit – und im Zweifel passt das Bier auch gut zur Pizza!

Gorilla Pizzeria
Schaumburgerstraße 15
83278 Traunstein
0861/90995022

Übernachten in Traunstein

Parkhotel 1888

Biergärten, Bierführungen, Restaurants und Ausflüge ins Umland? Eine Bergtour und die restlichen Brauereien im Chiemgau entdecken? Dafür braucht es ein bisschen Zeit und Traunstein bietet sich als Ausgangspunkt bestens an. Übernachten kann man wunderbar im zentralen Parkhotel 1888. Die Zimmer sind gut ausgestattet, das Frühstück gut und das Restaurant noch besser (siehe oben). Auch wichtig: das ganze Team ist sehr herzlich und hilft gerne bei der Planung von Ausflügen in die schöne Umgebung.

Parkhotel Traunstein
Bahnhofstraße 11
83278 Traunstein
Tel: 0861/988820

Bierstadt Traunstein: Brauereien, Bierführungen & Restaurants

Hinweis: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Chiemgau Tourismus, Berchtesgaden und Bad Reichenhall. Die Tourismusregionen werden explizit empfohlen und verlinkt. Der Inhalt des Artikels blieb von der Zusammenarbeit unbeeinflusst.

Tags: , , , , ,

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Ausflug auf die Fraueninsel im Chiemsee
5 Tipps für einen Ausflug auf die Fraueninsel | Anreise, Essen, Töpferei & Freizeit
Nürnberg - Kulinarischer City Guide
Nürnberg: Kulinarischer City Guide | Restaurants, Cafés & Aktivitäten
Instagram
Pinterest
Menü