Weingut Bergmannhof | Portraits

Weingut Bergmannhof | Portraits

Portrait Fotografie am Weingut Bergmannhof in Eppan an der Weinstraße

Mein Besuch beim Weingut Bergmannhof war im Sommer 2021, an einem sehr heißen Tag – der uns das mediterrane Klima hier in Südtirol in Eppan an der Weinstraße, unweit von Bozen, eindrucksvoll vor Augen führte. Als kleine Reisegruppe mit Neugier auf die Weine und Durst vom langen Tagesprogramm sind wir hier mehr als herzlich von der Familie in Empfang genommen worden. Die Verkostung der Weine des kleinen Familienbetriebes war ebenso bereichernd, wie der Nachmittag unter dem schattenspendenden Baum im Garten des gepflegten, idyllischen Hofes.

Ein paar Tage später bin ich wieder gekommen. Mit mehr Zeit für Bilder, vor allem Portraits der drei Generationen am Hof, die so einig und mit Herzblut die Tradition fortführen und doch den Kurs drehen, in Richtung der Qualität und Moderne, für die der Südtiroler Wein heute steht. Seit 1851 ist der Bergmannhof schon in Familienbesitz der Pichlers. Sie leben hier naturnah und nachhaltig und arbeiten auch im Weinberg und im Keller so. Es entstehen pure, charakterstarke Weine, die das Terroir und Klima dieser besonderen Region aufgreifen und mit ihren Namen auf eben diese – bzw. die Großeltern der Familie und ihren Verdienst für das Weingut referenzieren.

Fotografie

  • Einzelportraits bei natürlichem Licht
  • Gruppenbild der 3 Generationen
  • Moods & Reportage bei der Weinverkostung im Garten des Weinguts

Bergmannhof

Bergmannhof / Josef Pichler
Unterrain 46
I-39057 Eppan

Mehr Portfolio

Annette Sandner Fotografie | culinary pixel

Als Spezialistin für Gastronomie und Kulinarik fokussiere ich mich auf Food Fotografie und Reportage Fotografie im Bereich Restaurant, Hotellerie, Manufaktur und Rezept. Viele meiner Bilder entstehen „on location“ im Restaurant, in Küchen oder auf Veranstaltungen. Kochbücher, Rezeptstrecken und anderen Projekte fotografiere ich aber auch in meinem Foto-Studio am Münchner Gärtnerplatz.

Wichtig ist mir bei allen Fotografie-Projekten ein klarer, fokussierter und authentischer Bildstil, der Emotion, Lebendigkeit und besondere Momente einfängt. Dazu gehört außerdem untrennbar professionelle Post-Produktion wie durchdachte Shooting-Planung und Kundenabstimmung auf Augenhöhe.

Untenstehend eine Auswahl meines Portfolios analog zu diesem Artikel. Mehr über meine Fotografie und zum kompletten Portfolio findet sich hier.

einfach geniessen 01 2022

einfach geniessen – Bernhard Meßmer | Portrait Fotografie

Barbara Englbrecht

Barbara Englbrecht | Portrait Fotografie

Gernot Kollmann, Weingut Immich-Batterieberg 2022

Leseglas V: Gernot Kollmann, Weingut Immich-Batterieberg

Südtirol Wein, Tantris

Weinkultur in Südtirol | Preisverleihung an Otto Geisel

Weingut Pranzegg | Moods & Portraits

Hotel Castel fine dining 2021

Gourmet-Restaurant “Castel fine dining”, Gerhard Wieser | Food Fotografie

Menü