AsienGastronomie FotografieKulinarische ReisenReportage Fotografie

Bangkok durch 35mm

AsienGastronomie FotografieKulinarische ReisenReportage Fotografie

Bangkok durch 35mm

Foto-Reportage in den Straßen von Bangkok, 35mm.

Ich war schon so oft in Bangkok, ich habe eigentlich aufgehört zu zählen. Das muss mein neuntes Mal in der Stadt gewesen sein, bei fünf Aufenthalten in Asien. Die Faszination dieser bunten, dreckigen, sauberen, modernen, verwunschenen, vielschichtigen Stadt mit den 1000 Gesichtern und Möglichkeiten (auch kulinarisch!) erneuert sich von Mal zu Mal. Eine Herausforderung, die ich mir persönlich und als professionelle Fotografin dieses Mal für diese Reise gestellt habe, war mein Kamera-Equipment. Oder viel mehr: kaum Kamera-Equipment.

Bewusst nur mit sehr eingeschränkter Möglichkeit zu Fotografieren zu reisen hat mich zuerst nervös gemacht, mir aber immer besser gefallen. Beschränkt auf ein einziges kleines Objekt für meine Sony alpha 1. Durch 35mm ist das Blickfenster auf die Stadt immer das gleiche. Details und Portraits erfordern große Nähe zum Objekt. Vor allem die Kontraste auf den Straßen, die Ruhe in den Tempeln, das quirlige Chinatown und die kuriosen, bunten Ecken haben in diese Bildauswahl gefunden.

Meine Favoriten aus meiner Serie Bangkok durch 35mm im Januar 2023.

Fine Art Prints auf Anfrage.
Alle Bilder mit Sony alpha 1, Zeiss Sonar 35mm f2.8

Für bildschirmfüllende Bilder darauf klicken zum Vergrößern.


Die meisten Bilder dieser Serie sind in Chinatown entstanden. Ich habe zum ersten Mal in dieser Ecke der Stadt übernachtet und sehr genossen, so sehr mittendrin zu sein. Zu Fuß zum Fluß, zwei Minuten zum MRT, Mittags mal schnell Einkäufe ins Hotel bringen, relativ schnell beim großen Palast und einem Bootsanleger sein – das hat sich mir wirklich als großer Standort-Vorteil gegenüber östlichen Bereichen der Stadt erwiesen. Und auch die Restaurant- und Bar-Szene hier in und um Chinatown kann sich durchaus sehen lassen.
Mein Hotel, das ASAI ist neu, modern und relativ einfach – aber eine tolle Alternative, wenn man nicht sehr viel Geld für die hippen großen Namen ausgeben möchte.

Letzte Aktualisierung am 15.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

BangkokReportage FotografieThailand

Mehr Portfolio

Annette Sandner Fotografie | culinary pixel

Als Spezialistin für Gastronomie und Kulinarik fokussiere ich mich auf Food Fotografie und Reportage Fotografie im Bereich Restaurant, Hotellerie, Manufaktur und Rezept. Viele meiner Bilder entstehen „on location“ im Restaurant, in Küchen oder auf Veranstaltungen. Kochbücher, Rezeptstrecken und anderen Projekte fotografiere ich aber auch in meinem Foto-Studio am Münchner Gärtnerplatz.

Wichtig ist mir bei allen Fotografie-Projekten ein klarer, fokussierter und authentischer Bildstil, der Emotion, Lebendigkeit und besondere Momente einfängt. Dazu gehört außerdem untrennbar professionelle Post-Produktion wie durchdachte Shooting-Planung und Kundenabstimmung auf Augenhöhe.

Untenstehend eine Auswahl meines Portfolios analog zu diesem Artikel. Mehr über meine Fotografie und zum kompletten Portfolio findet sich hier.

Samrub Samrub Thai Restaurant, Bangkok

Restaurant Bo.lan, Bangkok

The Atlanta Hotel Bangkok

Atlanta Hotel, Bangkok | lebende Hotel-Legende der 50er

Tantris secret dinner

Maison Tantris | Dîner secret, “sneak preview”

Kilian Stuba Mai 2021

“Frühlingserwachen” im Gourmet-Restaurant Kilian Stuba

Big Green Egg

Big Green Egg “Wintergrillen” | Food Fotografie & Reportage