Spirituosen, Destillate & DrinksTrinken - Wein & Spirituosen

Cardhu 12 years Single Malt Scotch Whisky: Geschenke und Honignoten gegen das Grau

Spirituosen, Destillate & DrinksTrinken - Wein & Spirituosen

Cardhu 12 years Single Malt Scotch Whisky: Geschenke und Honignoten gegen das Grau

Die Feiertage sind um, die Zeit der Weihnachtsmärkte auch. Dass der pappig süße Glühwein damit auch von der Bildfläche verschwindet, betrauert vermutlich kaum einer, ich jedenfalls nicht. Dass etwas Wärmendes für die nächsten Monate von Nöten ist – denn, der Winter kommt ja erst so richtig – steht trotzdem außer Frage. Schmeichelnd und tröstend sollte es sein, wo uns doch das triste Grau vor dem Fenster so zusetzt und die Tage kurz sind. Etwas mit genug Kraft die trüben Schwaden draußen zu vertreiben und nicht nur Seele, sondern auch Körper zu wärmen. Dazu wärme ich nicht Rotwein auf – es gibt Whisky, Cardhu genauer gesagt.

Die Destillerie im schottischen Speyside, dem fruchtbaren Tal am Fluss Spey und quasi der Heimat der Malz-Whiskys, gibt es offiziell seit 1824. In jenem Jahr ließen John und Helen Cumming ihre Brennerei lizensieren – schon zuvor brannten sie aber hinter verschlossenen Türen und versorgten Freunde, treue Kunden und nicht zuletzt jene, die einen warmen Tee und vielleicht auch einen Schluck wärmenden Whisky nötig hatte. Die großen Maische- und Gärbottiche tarnte die findige Helen als Brotteigbehälter, bemehlte ihre Hände und hisste eine rote Fahne wenn die Offiziellen der Steuerbehörden ins Haus kamen. Die Tarnung konnten die Cummings nach der Lizenzierung vor mittlerweile so gut wie 190 Jahren ablegen, die Gastfreundschaft und Großzügigkeit behielten sie sich natürlich bei, genauso wie ein stets offenes Haus und die schöne Tradition einer Flasche Cardhu als herzlich gemeintes Geschenk zum Genuss mit Freunden.

So freue ich mich, ebenfalls eine Flasche weiter schenken zu können, dem Stilschreiber nämlich. Ist doch gerade in Stilfragen eine Menge über Whisky und seinen Genuss zu sagen – und außerdem ist es auch vor dem Fenster des Besagten vermutlich kalt, schneeregnerisch und “greislig”, wie man hier in München so bezeichnend sagt. In diesem Sinne: Cheers!

Cardhu 12 years single malt scotch whisky

Der Cardhu 12 years ist ein leicht zugänglicher Vertreter seiner flüssigen Zunft. Er kommt gänzlich ohne die torfige Rauchigkeit der Islay Malts oder andere harte Kanten aus. Es dominieren weiche Würzigkeit, die in der Tat an beliebte Wintergewürze wie Anis, Vanille, Nelke und Zimt denken lassen. Auch die Malznoten sind, typisch für Speyside, unverkennbar. Nicht nur seine angedeutete Süße, auch die Farbe erinnern stark an Honig und so möchte man die Flasche auch behandeln: wie den behüteten Honig-Topf, aus dem nur die guten Freunde ein paar Tröpfchen bekommen. Schließlich kann der graue Winter lang werden – und wer hat da nicht gern ein paar goldene Tropfen für die wohligen Stunden auf dem Sofa im Haus?

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Cardhu Single Malt Scotch Whisky entstanden.

Ähnliche Schlagwörter

Whisky

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • […] “Cardhu 12 years single malt scotch whiskey. Die Feiertage sind um, die Zeit der Weihnachtsmärkte auch. Dass der pappig süße Glühwein damit auch von der Bildfläche verschwindet, betrauert vermutlich kaum einer, ich …”  […]

    Antworten
  • Da war ich 1989 mit meinem ersten Freund mal. Unser Landlord in Grandtown on Spey hatte uns empfohlen, lieber dorthin zu gehen als wir ankündigten, uns Glenfiddich anzusehen und es war wirklich wunderschön. Malerisch gelegen, eine Weide mit Hochlandrindern vorm Haus und wir wurden in kleiner Gruppe (zu viert, zusammen mit einem alten amerikanischen Ehepaar) durch die Brauerei geführt. An den Geschmack kann ich mich nicht mehr erinnern, aber sie hatten eine Sonderediton im Fass, den sie zu Prinz Williams 18. abfüllen wollten (das dürfte auch schon gut 13 Jahre her sein) und mit Jonny Walker haben sie auch irgendwas am Hut. Boah, lange her! Die leere Flasche, die sie mir geschenkt haben weil ich sie so schön fand, hab ich immer noch.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Michel Rollands Bordeaux für Edeka im Festtags-Tauglichkeits-Test
Seefisch vom Tegernsee & die Weißwein-Cuvée aus Neverland