Events, Küchenpartys & DinnerGastronomie FotografieReportage Fotografie

Franz Keller zu Gast bei Sascha Kemmerer | 4 Hands Dinner

Events, Küchenpartys & DinnerGastronomie FotografieReportage Fotografie

Franz Keller zu Gast bei Sascha Kemmerer | 4 Hands Dinner

Artikel und Foto-Reportage zum 4 Hands Dinner im Ifen Hotel Kleinwalsertal

Franz Keller und Sascha Kemmerer: Verfechter der klassischen Küche

Das 4 Hands Dinner zwischen Franz Keller und dem Gastgeber Sascha Kemmerer im Ifen Hotel Kleinwalsertal war ein ganz besonderer Anlass, an dem zwei Küchen und Köche verschmolzen sind, die sich vorher nicht begegnet waren – und sich gleich beim ersten Mal “gefunden” haben. Für falstaff online habe ich meine Reportage in Textform festgehalten. Es entstand außerdem eine große Foto-Reportage, die unten durchzusehen ist. Beide sind außerdem auch beteiligt an meinem Kunstprojekt zur klassischen Küche, “culinary timepieces.”

Auszug aus meinem Artikel bei falstaff online:

Um Sascha Kemmerers Küche zu beschreiben, ist man schnell bei Begriffen wie »französisch basiert«, »gradlinig und elegant« – aber auch »international inspiriert« und »lokal verwurzelt«. Sein Stil hat sich über die letzten Jahre immer mehr verfeinert, er kommt mit weniger Unnötigem auf dem Teller und in der Konzeption der Gerichte aus, ohne dabei die Raffinesse zu verlieren. Auch eine Konzentration auf »das Beste«, wie bei Franz Keller, der trotz seiner Abkehr von der aktiven Sterneküche weiterhin gerne Gast ist.

»Ich esse immer noch super gerne, auch wenn es nicht von mir ist, im Gegenteil. Natürlich gehe ich immer noch in gute Sterneläden, man muss aber differenzieren. Mit Tüpfelchen und Pinzette und Lupe habe ich es nicht so gerne, ich möchte schon die Ware selbst auf dem Teller haben und nicht so viel Ablenkungsmanöver. Es gibt ja schon wieder ein paar, die auf klassischer Basis arbeiten – und das merkt man natürlich sofort. Ich denke, man sollte in ein gutes Lokal gehen, um zu genießen, was der Koch kann – und nicht andersherum.«

Franz Keller

-> zum Artikel bei falstaff online


Ausgezeichnete RestaurantsGault MillauGourmet-DinnerGuide MichelinIfen Hotel KleinwalsertalSascha KemmererSterneköche

Mehr Portfolio

Annette Sandner Fotografie | culinary pixel

Als Spezialistin für Gastronomie und Kulinarik fokussiere ich mich auf Food Fotografie und Reportage Fotografie im Bereich Restaurant, Hotellerie, Manufaktur und Rezept. Viele meiner Bilder entstehen „on location“ im Restaurant, in Küchen oder auf Veranstaltungen. Kochbücher, Rezeptstrecken und anderen Projekte fotografiere ich aber auch in meinem Foto-Studio am Münchner Gärtnerplatz.

Wichtig ist mir bei allen Fotografie-Projekten ein klarer, fokussierter und authentischer Bildstil, der Emotion, Lebendigkeit und besondere Momente einfängt. Dazu gehört außerdem untrennbar professionelle Post-Produktion wie durchdachte Shooting-Planung und Kundenabstimmung auf Augenhöhe.

Untenstehend eine Auswahl meines Portfolios analog zu diesem Artikel. Mehr über meine Fotografie und zum kompletten Portfolio findet sich hier.

Restaurant Kilian Stuba im Ifen Hotel | Food Fotografie 2024

Oswalds Gourmetstube im Hotel Oswald | Interior Fotografie

Oswalds Gourmetstube | Foto-Set Gastronomie: Food, Portrait, Restaurant

Benjamin Chmura, Tantris Maison Culinaire | Portraits

Jeroen Achtien für Champagne Perrier Jouët | Fotografie & Text

Tag der nachhaltigen Gastronomie 2023 mit Das Kulinariat, Broeding & Caspar Plautz