Desserts, Kuchen & SüßesRezepte

Fruchtsenf selber machen: Johannisbeersenf, Stachelbeersenf & Erdbeersenf zu Käse

Himmlisch zu Käse: selbst gemachter Fruchtsenf

Die Aktion Post aus meiner Küche war super, im Großen und Ganzen und am Ende und überhaupt. Das steckt dahinter: Schöne (und leckere) Dinge verschicken, sich über Pakete freuen, auspacken, fotografieren und darüber schreiben. Wie meine Tauschpartnerin Susanne von cherrypinkpurple schon berichtet hat, haben wir uns super verstanden und uns gerne ausgetauscht. Ich habe von Susanne die Erdbeermarmelade “Beschwipste Erdbeere” geschickt und kann diese nur loben – obwohl ich eigentlich gar nicht so gerne Erdbeermarmelade esse. Susanne hat von mir wiederum selbst gemachten Fruchtsenf (Johannisbeersenf, Stachelbeersenf & Erdbeersenf) in kleinen Weckgläschen erhalten. Für alle, die keine Post von mir bekommen haben, stelle ich die Rezepte für den hausgemachten Fruchtsenf hier vor.

Erdbeersenfsauce zum Käse
Gruyere & Vacheron zum Fruchtsenf

Perfekte Kombination: Fruchtsenf und Käse

Ich mag Käse, ganz besonders Käseplatten. Gerne mit Gruyere, Peccorino, und Feigensenf oder anderem Fruchtsenf. Nachdem Susanne mir ihre Erdbeermarmelade mit Aperol zukommen hat lassen, wollte ich mich mit einem Set an selbst gemachten Senfsaucen revanchieren. Und zwar mit: Johannisbeersenf, Erdbeersenf und Stachelbeersenf. Hört sich gut an, oder?! Schmeckt auch gut.

Johannisbeersenfsauce zum Käse
Johannisbeer-Basilikum-Senf
Beerensenf

Senf selber machen: wichtiger Tipp

Wenn man den Senf so wie ich in hübsche Weckgläser und nicht in Schraubgläser füllt, ist es wichtig, Folgendes zu beachten: Die Gummiringe sollten nicht in Kontakt mit dem heißen Senf kommen. Ansonsten ist der gute Fruchtsenf nach dem Abfüllen nicht mehr so lecker. Wer den Senf wie ich verschenken möchte, füllt am besten auch immer für sich selbst ein Gläschen ab, um zu checken, ob das Endergebnis auch wirklich so schmeckt, wie man sich das beim Zubereiten vorgestellt hat.

Johannisbeersenf mit Koriander, Erdbeersenf mit Basilikum und Stachelbeersenf mit Thymian

Einfach selber machen: Fruchtsenf

Gericht Appetizer, Side Dish, Snack
Keyword Fruchtsenf, Fruchtsenf selber machen, Fruchtsenf und Käse, Senf
Zubereitungszeit 30 Minuten
Autor Annette von culinarypixel

Zutaten

  • 300 g Johannisbeeren
  • 300 g Erdbeeren
  • 300 g Stachelbeeren
  • 300 g brauner Zucker
  • 1 Bund Koriander
  • 1 Handvoll Basilikumblätter
  • 1 Bund Thymian
  • 6 EL Obstessig
  • 3 EL Senfpulver
  • 3 EL Dijon-Senf

Anleitungen

  1. Früchte waschen, abtropfen lassen und je mit 100 g braunem Zucker sprudelnd kochen.

  2. Die Kräuter dazugeben: In diesem Fall Thymian zur Stachelbeere, Stachelbeeren & Johannisbeeren habe ich danach durch ein Sieb passiert, die Erdbeeren nicht. Koriander zu den Johannisbeeren und Basilikum zu den Erdbeeren.

  3. Pro Senfsorte je 2 Esslöffel Obstessig und je 1 Löffel Senfpulver und Dijon-Senf einrühren.

  4. In Gläschen füllen, fertig. 

Zubehör für dieses Rezept und meine Tipps*:

Letzte Aktualisierung am 13.08.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Tags: ,

Ähnliche Beiträge

3 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • oh, wie gut, dass ich diesen post lese… hab mir gestern auch die ersten weck-gläser gekauft und wusste das mit dem nicht-auf-den-kopf-drehen auch nicht! ooups! aber wie heißts so schön: man lernt nie aus! daaanke ;-)

    sonnige grüße aus österreich,
    silvia

    Antworten
  • Yummy – ich liebe außergewöhnliche Senfsaucen zu Käse. Früher, als die meisten nur Feigensenf kannten, war dies mein bevorzugter Begleiter zu Tête de Moine. Den Stachelbeersenf würde ich sehr gerne mal probieren… Wie wäre es? Im Tausch gegen ein Gläschen selbstgemachtes Pflaumenchutney? :-)
    LG, Claudia

    Antworten
    • das hört sich gut an! ich habe ja auch deine BBQ-Sauce von neulich noch auf der Liste.. ;) .. ich muss allerdings nochmal Stachelbeeren finden erst und neuen kochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Erdbeermarmelade mit Aperol – der perfekte Aufstrich für den Sommer
Pizza, Hefeteig, San Marzano Tomaten, Büffelmozzarella
Instagram
Pinterest

Menü