Pasta, Reis & TeigRezepte

Pizza mit San Marzano Tomaten und Büffelmozzarella

Pasta, Reis & TeigRezepte

Pizza mit San Marzano Tomaten und Büffelmozzarella

Selbstgemachte Pizza mit Tomatensoße und Mozzarella – einfacher als gedacht

Selbstgemachte Pizza ist immer besser. Doch auch hier gilt: Eine gute Pizza steht und fällt mir ihren Zutaten. Ich bestehe deshalb bei der Tomatensauce mittlerweile auf San Marzano Tomaten, wie bei allen anderen Rezepten mit Dosentomaten. Die sind fantastisch, unbedingt ausprobieren! Ähnlich geht es mir mit dem Büffelmozzarella.

Selbstgemachter Teig ist besser als gekaufter Teig und als Tiefkühl-Pizza oder Lieferservice sowieso – muss man gar nicht drüber reden. Über was man reden muss: es lohnt sich und ist viel weniger Arbeit als gemeinhin behauptet. Pizza selber machen braucht ein bisschen länger, aber auch nur wegen dem Warten auf den Teig. Das Ergebnis überzeugt dafür. Aber Vorsicht – nach einmal selber machen schmeckt der Rest nicht mehr. “Meinen” Pizzateig habe ich beim meiner improvisierten Apfeltarte schon mal erwähnt, bei dieser Pizza mit Tomatensoße und Mozzarella stelle ich ihn aber nochmal vor.

Ein schönes Glas Rotwein dazu, der Abend ist gerettet – und die Gäste kommen immer wieder. Und es gibt (hoffentlich) nie wieder Tiefkühlpizza oder übersüßte Fertig-Tomatensauce.

Pizza mit San Marzano Tomaten und Büffelmozzarella

Gehzeit 1 Stunde
Portionen 4 Pizzen
Autor Annette von culinarypixel

Zutaten

Pizzateig:

  • 1 Würfel Hefe frisch
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • 500 g Mehl
  • 4 EL gutes Olivenöl
  • 4 TL Meersalz

Tomatensoße:

  • 1 Dose San Marzano Tomaten
  • Kräuter z.B. Basilikum, Oregano, etwas Salbei
  • 1 Zehe Knoblauch
  • Chili
  • grüne Oliven
  • Olivenöl

Belag nach Belieben:

  • Büffelmozzarella
  • eingelegte Artischocken
  • Schinken
  • frische Champignons
  • gute Kapern

Anleitungen

  1. Für den Teig 1 Würfel frische Hefe in 150 ml lauwarmem Wasser und 4 TL Zucker auflösen, 500 g Mehl (ich nehme italienisches Mehl tipo “00”, geht aber auch mit “normalem” Mehl oder z.B. einem Anteil Hartweizengries) in eine verschließbare Schüssel geben, ein Mulde in die Mitte des Mehls drücken, die Hefemischung in die Mulde schütten und mit Mehl bestäuben. Schüssel verschließen und ca. 10-15 Minuten gehen lassen.

  2. Weitere 150 ml lauwarmes Wasser, 4 gute EL gutes Olivenöl, 4 TL Meersalz dazu geben und mit dem Knethaken des Rührgeräts gut verkneten. Dann etwa 45 Minuten gehen lassen.

  3. Für die Tomatensauce die San Marzano Tomaten mit Kräutern (z.B. Basilikum, Oregano, etwas Salbei), ein paar grünen Oliven, einer Zehe Knoblauch, Chili und einem Schuss Olivenöl pürieren. bestehe ich mittlerweile auf San Marzano Tomaten, wie bei allen anderen Rezepten mit Dosentomaten. Die sind fantastisch, unbedingt ausprobieren! 

  4. Den Teig mit ausreichend Mehl ausrollen und auf Idealerweise runde Pizzableche mit Löchern im Boden legen. Dann mit Tomatensauce bestreichen und mit Zutaten nach Gusto belegen – in diesem Fall eingelegte Artischocken, Schinken, frische Champignons, ein paar gute Kapern und Büffelmozzarella.

  5. Den Ofen volles Rohr aufheizen (man verzeihe mir das hinkende Wortspiel), die Pizza auf dem Rost ganz unten backen.

Ähnliche Schlagwörter

BüffelmozzarellaHefeteigSoul Food

Ähnliche Beiträge

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • Uuuh lecker! Wie immer bei Dir allein schon optisch ein totaler Kracher! Und Stress Dich mal nicht wegen eines Blog-Awards – der soll ja Spaß machen und nicht stressen :)
    Schönes WE!
    Em

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Fruchtsenf selber machen: Johannisbeersenf, Stachelbeersenf & Erdbeersenf zu Käse
Erdbeer-Zimtschnecken – Zimt-Erdbeer-Swirls