Restaurants & Gastronomie

Momentaufnahme: Im Restaurant Esszimmer bei Bobby Bräuer

Das Menü im Restaurant Esszimmer bei Bobby Bräuer am 31.07.2020

Mein allererster Besuch im Esszimmer in der BMW Welt 2014 dürfte wohl einer der ersten in Münchner Sternerestaurants gewesen sein. Dazu kam es, nachdem ich Bobby Bräuer und seine Frau Stephanie Bräuer (für die ich ihr Buch “Frauen an den Herd” fotografieren durfte), unter eher kuriosen Umständen bei einem Kochwettbewerb kennengelernt habe – und mir von Bobby damals ein sehr schönes Kompliment über mein Gericht abholen durfte. Lange Rede, kurzer Sinn: ich schätze Bobby Bräuers Küche sehr, und nach einem wirklich wunderbaren Abend im November ganz ohne Kamera hatte ich gestern die schöne Gelegenheit, das aktuelle Sommermenü zu genießen – diesmal auch mit einer kleinen Dokumentation von Gerichten und Weinen.

Restaurant & die Küche von Bobby Bräuer

Das Esszimmer hat für mich eine der schönsten Restaurant-Räumlichkeiten in München, was Einrichtung, Wohlfühlfaktor und Gesamtkonzept angeht: das besondere Umfeld der kühlen, modernen BMW-Welt, die Fahrt in den dritten Stock und das warme Willkommen, das sich nicht nur in der Freundlichkeit des Service, sondern auch im Interieur ausdrückt. Stilvoll moderne, aber trotzdem gemütliche Materialien und Farben, ein schön aufgeteilter Raum und angenehme Atmosphäre. Keine Platzteller, kein Besteck, das gerade nicht gebraucht wird, nicht zu viel Service-Präsenz – das ist ganz, wie man es möchte, wenn die Aufmerksamkeit am Abend für die Gesellschaft am Tisch und nicht für die Inszenierung des Restaurants im Vordergrund stehen soll.

Und auch Bobby Bräuers Küche ist für den Gast gemacht: Wohlschmeckend, zugänglich, mit Aha-Momenten und geschmacklichen Überraschungen – aber ohne anzustrengen, sich in den Vordergrund zu drängen, oder zur Reflexion zu zwingen. Dabei trotzdem vielschichtig, auf den Punkt und filigran: einfach gut! Das alles auf französischer Basis mit mediterranen aber auch west-asiatischen Anklängen, regionalen Bezügen und in diesem Fall jetzt sommerlichen Referenzen. Und auch das will erwähnt sein: bekömmlich, nicht schwer, genau richtig bemessen und sensibel abgeschmeckt.

Dazu die ausgesuchte Weinbegleitung von Frank Gluer, die Entdeckungen zeigt und sich angenehm einreiht in das unangestrengte, entspannte Understatement von Küche und Restaurant.

Menü & Weine im Esszimmer

Amuse

R. Pouillon & fils
Brut Réserve

Seesaibling
Mandel | Karotte | XO Sauce

2015 Norheim Dellchen Riesling GG trocken
Hermann Dönnhoff, Nahe

Restaurant Esszimmer Bobby Bräuer München BMW Welt

No25 Kaviar
Geräucherter Stör | Blumenkohl | Sellerie

2017 Muscadet Sèvre-et-Maine “Clisson”
Domaine de la Pépiere, Loire

Restaurant Esszimmer Bobby Bräuer München BMW Welt

Bretonische Langoustine
Vanille | Junger Lauch | Zitrusfrüchte

2017 Chardonnay “Reserve”
Tobias Knevitz, Rheinhessen

Restaurant Esszimmer Bobby Bräuer München BMW Welt

Sankt Petersfisch
Rote Bete | Spitzkohl | Saure Sahne

2016 Bandol Rosé
Château de Pibarnon, Provence

Restaurant Esszimmer Bobby Bräuer München BMW Welt

Reh aus heimischer Jagd
Gewürzkruste | Brombeere | Topinambur

2006 Clos des Cistes
Domaine Peyre Rose, Languedoc

Restaurant Esszimmer Bobby Bräuer München BMW Welt

Waldbeere
Holunder | Zitronenmelisse | Opalis

2013 Freiburger Schlossberg
Spätburgunder Weissherbst Beerenauslese
Weingut Stigler, Baden

Restaurant Esszimmer Bobby Bräuer München BMW Welt

Pralinen

Restaurant Esszimmer Bobby Bräuer München BMW Welt

Restaurant Esszimmer
Am Olympiapark 1
80809 München
Tel. +49 89 358 991 814
esszimmer.bmw-welt@feinkost-kaefer.de

Letzte Aktualisierung am 13.08.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Offenlegung: Zu meinem Besuch im Esszimmer war ich als Pressevertreter eingeladen. Auf eine Berichterstattung oder meine Meinung hat das keinen Einfluss genommen.


Tags: , , , , , , , ,

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Restaurant im Bauernhaus auf Gut Sonnenhausen: Thielemann kocht!
Instagram
Pinterest

Menü