Portrait-Fotografie: Mitarbeiter-Portraits im Ifen Hotel Kleinwalsertal

Gastronomie FotografiePortrait Fotografie

Portrait-Fotografie: Mitarbeiter-Portraits im Ifen Hotel Kleinwalsertal

Gastronomie FotografiePortrait Fotografie

Mitarbeiter-Portraits der Hotel-Mitarbeiter im Ifen Hotel Kleinwalsertal. Im einheitlichen Foto-Setting und in der Arbeitsumgebung.

Als fotografische Spezialistin für Gastgewerbe und Hotellerie hatte ich die Gelegenheit, ein umfangreiches Portrait-Projekt im Ifen Hotel im malerischen Kleinwalsertal umzusetzen. Die Mitarbeiter des Hotels waren auf auf zweierlei Weise zu porträtieren – genutzt wird das Material zu Marketing- und Presse-Kommunikationszwecken.

Warum professionelle Mitarbeiter-Portraits erstellen lassen?

Professionelle Mitarbeiterportraits sind ein integraler Bestandteil der Marketing-Kommunikation im Gastgewerbe und insbesondere in Hotels. Sie ermöglichen es den potenziellen Gästen, einen ersten Eindruck von den Menschen zu erhalten, die ihren Aufenthalt gestalten werden. Zudem tragen sie dazu bei, ein Gefühl von Vertrautheit und Beziehung zu den Mitarbeitern zu schaffen, noch bevor der Gast das Hotel betritt.

In der Portraitfotografie geht es darum, die Persönlichkeit und Individualität eines jeden Mitarbeiters zu erfassen und gleichzeitig die Werte und das Branding des Hotels widerzuspiegeln. Professionell erstellte Portraits zeigen, dass das Hotel Wert auf Qualität und Professionalität legt, und sie tragen dazu bei, eine starke Markenidentität zu prägen.

Darüber hinaus bieten Mitarbeiterportraits eine großartige Möglichkeit, die Vielfalt und das Engagement des Teams zu präsentieren. Sie erzählen die Geschichte der Menschen, die das Hotel betreiben, und schaffen so eine Verbindung zwischen den Gästen und dem Personal. Dies kann dazu beitragen, das Vertrauen der Gäste zu gewinnen und ein Gefühl von Zugehörigkeit zu schaffen.

In meinem Projekt im Ifen Hotel habe ich mich darauf konzentriert, diese Aspekte in den Vordergrund zu stellen. Ich habe nicht nur Portraits erstellt, die die Einzigartigkeit jedes Mitarbeiters hervorheben, sondern auch darauf geachtet, dass jedes Bild im Einklang mit dem Branding und den Werten des Hotels steht.

Mein Ziel ist es immer, Bilder zu schaffen, die über das einfache Ablichten von Personen hinausgehen und die das Herz eines jeden Unternehmens – seine Mitarbeiter – in den Mittelpunkt stellen. Auf diese Weise tragen meine Fotos dazu bei, die Geschichte eines Hotels zu erzählen und eine starke, einladende Markenidentität zu formen.

Der Ablauf eines Mitarbeiter-Portrait-Shootings

Gut Strukturierte Arbeitsabläufe, ein Zeitplan und pragmatischen Herangehensweise sind essentiell zur reibungslosen Umsetzung eines Foto-Shootings im laufenden Hotel-Betrieb. So konnte ich das Personal des Hotels auf zweierlei Weise porträtieren.

Der erste Teil meines Auftrags umfasste die Erstellung von Portraits jedes Mitarbeiters vor einem einheitlichen Hintergrund. Dabei habe ich großen Wert auf eine gleichbleibende Qualität und Stilrichtung gelegt. Jeder Mitarbeiter wurde einzeln fotografiert, mit sorgfältiger Beachtung der Beleuchtung und Positionierung.

Im zweiten Teil des Auftrags habe ich zusätzliche Portraits in den jeweiligen Arbeitsumgebungen der Mitarbeiter erstellt. Aufgrund meiner umfassenden Erfahrung im Bereich der Hotelfotografie konnte ich die spezifischen Bedingungen jeder Arbeitsumgebung optimal nutzen. So gelang es mir, jeden Mitarbeiter in seiner individuellen beruflichen Rolle darzustellen.

Nach Abschluss der fotografischen Arbeiten habe ich alle Portraits sorgfältig nachbearbeitet. Dabei habe ich Korrekturen an Farbe und Licht vorgenommen und mich auf Details konzentriert, um die Qualität jeder Aufnahme zu gewährleisten.

Die Portraits dieser Reihe sind Ende August 2022 entstanden. Alle Bilder sind im natürlich Look feinretuschiert.
Weitere Bilder der Serie mit Fokus auf das Team des Gourmetrestaurants Kilian Stuba rund um Küchenchef Sascha Kemmerer sind hier zu sehen.
Kunde: Ifen Hotel Kleinwalsertal, August 2022.


Dieses Projekt im Ifen Hotel bot mir die Möglichkeit, meine Kenntnisse in der Hotelfotografie und meine Fähigkeiten in der Portraitfotografie zu kombinieren. Die erstellten Portraits zeigen das Personal des Hotels sowohl in einem einheitlichen Rahmen als auch in ihren individuellen Arbeitsumgebungen. Mit strukturierter Herangehensweise, Qualitäts-Anspruch und pragmatischer Arbeitsweise konnte ich diesen Auftrag im laufenden Betrieb umsetzen und eine Reihe von Portraits erstellen, die die Einzigartigkeit jedes Mitarbeiters im Ifen Hotel widerspiegeln. Das Ziel ist dabei stets, die Person hinter dem Beruf sichtbar zu machen und gleichzeitig die Besonderheiten des Gastgewerbes zu berücksichtigen.

Ifen Hotel KleinwalsertalKilian StubaÖsterreich

Mehr Portfolio

Annette Sandner Fotografie | culinary pixel

Als Spezialistin für Gastronomie und Kulinarik fokussiere ich mich auf Food Fotografie und Reportage Fotografie im Bereich Restaurant, Hotellerie, Manufaktur und Rezept. Viele meiner Bilder entstehen „on location“ im Restaurant, in Küchen oder auf Veranstaltungen. Kochbücher, Rezeptstrecken und anderen Projekte fotografiere ich aber auch in meinem Foto-Studio am Münchner Gärtnerplatz.

Wichtig ist mir bei allen Fotografie-Projekten ein klarer, fokussierter und authentischer Bildstil, der Emotion, Lebendigkeit und besondere Momente einfängt. Dazu gehört außerdem untrennbar professionelle Post-Produktion wie durchdachte Shooting-Planung und Kundenabstimmung auf Augenhöhe.

Untenstehend eine Auswahl meines Portfolios analog zu diesem Artikel. Mehr über meine Fotografie und zum kompletten Portfolio findet sich hier.

Restaurant Kilian Stuba im Ifen Hotel | Food Fotografie 2024

Franz Keller zu Gast bei Sascha Kemmerer | 4 Hands Dinner

4 Hands Dinner mit Johannes Fuchs & Sascha Kemmerer am Fuschlsee

Küchenparty “Sascha & Friends” im Ifen Hotel 2022

Restaurant Kilian Stuba im Ifen Hotel | Food Fotografie 2022

Portrait-Fotografie: Sascha Kemmerer & Team | Kilian Stuba im Ifen Hotel