Bistro, Imbiss & Café

Türkisches Frühstück bei Cakmak Kahvalti Salonu in Besiktas, Istanbul

Weihnachten ist ja (zum Glück) nicht alles. Es gibt auch noch ein kulinarisches Leben abseits von Plätzchen und Gans, ein sehr erstrebenswertes sogar. In Istanbul zum Beispiel. Und auch wenn meine Reise dort hin nunmehr leider schon drei Monate zurück liegt ist das Frühstück in Beşiktaş nicht minder berichtenswert. Mit Sonnenbrille in der kleinen Straße einen Steinwurf vom Fischmarkt entfernt bei einem Tee und honigsüßer Creme den Morgen zu genießen würde ich sofort tauschen gegen die vorweihnachtliche Kälte vor dem Fenster. Gegen die Menemen mit Tomaten und Käse sowieso.

Kaymak und Honig

Zur Stärkung vor einem ausgedehnten Marktbesuch haben wir uns also ein bisschen genauer mit der türkischen Frühstückskultur beschäftigt, was ich jedem dringend empfehlen möchte. Die kleine Straße in Beşiktaş ist offenbar bekannt für ihre Frühstückslokale, und das zu recht. Mit ausnehmender Freundlichkeit hat der Wirt und Platz auf dem überfüllten Gehweg geschaffen, was uns in die glückliche Lage versetzt hat, die Karte rauf und runter zu bestellen.
Kaymak, die süße, dicke und sahnige Creme entsteht beim mehrfachen Abschöpfen von Rahm bei der Erhitzung von Kuhmilch. Die Kosistenz ist vergleichbar mit Clotted Cream und klassisch serviert mit nicht zu wenig Honig schmeckt sie regelrecht sündig. Frisches Fladenbrot dazu – ich denke, man kann es sich vorstellen…

Die Menemen waren nicht einfach Rührei, und auch nicht einfach Eier in einer Pfanne. Sehr fluffig und genau zum richtigen Punkt gegart, trotz der vielen aromatischen Tomaten kein bisschen wässrig. Der milde Käse und reichlich Kräuter und grüne Paprika dazu – mehr braucht man nicht. Wenn man will natürlich Sucuk oder Patrami, könnte sicher auch nicht schaden.

Fazit: Ich muss dringend einen Ort für gutes türkisches Frühstück in München finden (kennt jemand einen?) und öfteres nach Istanbul fahren sowieso.

[res_map address=”41.043501, 29.003216″ description=”Cakmak Kahvalti Salonu, Beşiktaş” directionstext=”” icon=”green” style=”1″ pancontrol=”yes” scalecontrol=”yes” typecontrol=”yes” streetcontrol=”yes” zoom=”15″ zoomcontrol=”yes” draggable=”yes” scrollwheel=”yes” width=”100%” height=”350px” maptype=”roadmap” popup=”yes” center=”” refresh=”no”]

Cakmak Kahvalti Salonu
Sinanpaşa Mh.
34353 Beşiktaş/Istanbul

Frühstück, Besiktas Istanbul

Tags: , , , ,

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Fazil Bey's Turkish Coffee, Istanbul
Fazil Bey’s Turkish Coffee & der atemberaubende Blick auf Istanbul
Crumbs Cupcakery Café York
Crumbs Cupcakery York, England
Instagram
Pinterest
Menü