Am vergangenen Sonntag fand im Travel Charme Ifen Hotel Kleinwalsertal das große Gourmet-Event zum Saison-Abschluss statt: 8 Sterneköche hat Sascha Kemmerer unter ein Dach bzw. in seine Küche gebracht, die den rund 220 Gästen einen bereichernden Abend bescherten. Alles in allem eine herrlich entspannte Küchenparty bei der alles zusammengepasst hat. Erstklassige Kulinarik, lockere Stimmung und das was das Team um Sascha Kemmerer im Ifen Hotel so grandios beherrscht: Gastgeben mit Selbstverständnis, Unaufgeregtheit und Perfektion – durchdacht und zum Wohlfühlen auf höchstem Niveau.

v.l.: Peter Strauss (Ess Atelier), Sascha Kemmerer (Executive Chef, Ifen Hotel), Ralph Hosbein (Direktor, Ifen Hotel)

Im Zuge des Abends wurde der in der Gastronomie-Szene bekannte Kalender “12 Monate 12 Sterne” in der Edition 2019 zum ersten Mal vorgestellt. Projekt-Initiator Armin Langer und seine Frau Christine präsentieren in dem Kalender jedes Jahr 12 Sterneköche mit großformatigen Food-Bildern und Rezepten. Kein Zufall also, dass alle Köche des Gourmet-Gipfels schon ihren Platz im Kalender hatten oder sogar in der Ausgabe 2019 haben. Sascha Kemmerer schmückt in diesem Jahr mit seinem Gewinner-Rezept aus 2018 das Cover des Kalenders.

Die Köche und Gerichte

Sascha Kemmerer – Kilian Stuba, Travel Charme Ifen Hotel
Roh marinierte Entenstopfleber mit grünem Apfelgel und Trüffelbuchtel

Martin Scharff – Scharffs Schlossweinstube
Carpaccio von der Jakobsmuschel mit Champagnervinaigrette –Garnelentatar – Mandarine und Estragon

Steffen Disch – Gasthaus zum Raben
„Tomate Mozzarella“ – Schwarzwald Miso – Dashi – Gewürztomate – Wasabi-Raukesorbet

Kai Schneller – Silberdistel
Zweierlei vom Werdenfelser Lamm – Herbsttrompeten-Dashi –Petersielenwurzelschnitzel – Bucheckernschnee

Kirill Kinfeld – Trüffelschwein
Rücken und Bauch vom Lama Schwein – Trüffel – Karotte

Peter Strauss – Ess Atelier
Rehrücken – Hokkaidokürbis mit Ingwer – Pfefferzwetschgen

Jochen Fecht – San Martino Gourmet
Confierter Kabeljau – Gerstenrisotto – Vadouvan –Wildkräuter

Franz Berlin – Berlins Krone
Würzbachtaler Lachsforelle Niedertemperatur gegart –Heckengäu Linsen – Kartoffelnussbutterschaum – eigener Kaviar

Kevin Kugel – Chocolatier des Jahres 2013
Handgefertigte Pralinen

Janina & Johannes, Pâtisserie im Ifen Hotel
Macaron: Cassis – Zitrone – Kaffee
Orangenmadeleines – Passionsfruchttartelettes
Komposition aus Mandarine, Haselnuss und Oxalis mitOlivenöl-Joghurtsorbet
Käsedegustation vom Brett

Besonderer Dank gilt neben allen Gastköchen und den Sponsoren der Veranstaltung natürlich dem Team im Ifen Hotel, das die Gäste wie immer nicht nur mit ihrer Professionalität – sondern vor allem auch mit ihrer herzlichen Gastfreundschaft versorgt und für sich gewonnen hat. Leider ist es mir nicht gelungen alle in Vollständigkeit abzubilden, es möge sich aber bitte jeder angesprochen fühlen. 

Hinweis: Zur Veranstaltung “12 Monate 12 Sterne” im Ifen Hotel wurde ich als Presse-Vertreter eingeladen. Auf eine Veröffentlichung oder Inhalt dieses Artikels wurde kein Einfluss genommen.