Desserts, Kuchen & SüßesRezepte

Brownies mit Cheesecake-Füllung und dem herrlichem Geschmack von Tonkabohne

Desserts, Kuchen & SüßesRezepte

Brownies mit Cheesecake-Füllung und dem herrlichem Geschmack von Tonkabohne

Eine geschmackliche Party: Brownies mit Cheesecake-Füllung und Tonkabohne

Ich habe schon ab und zu mal Brownies gemacht, war aber mit dem Ergebnis nicht jedes Mal zu 100 Prozent zufrieden. Jetzt habe ich das ultimative Brownie-Rezept gefunden (entdeckt bei honigkuchenpferd.com). Als ich auf diese Brownies mit Cheesecake-Füllung gestoßen habe, wusste ich direkt: Das ist was für mich. Das Rezept hat relative Geling-Garantie, versprochen. Andernfalls macht Backen für mich persönlich auch nicht so viel Sinn.

Brownies mit Füllung – und Tonkabohne

Ich habe das Rezept nur wenig abgewandelt. Größter geschmacklicher Unterschied war sicher die Tonkabohne in der Cheesecake-Füllung. Dass ich Tonkabohne mag, dürfte spätestens seit der Crème brûlée in der Blauen Donau bekannt sein.

Während einer Schnell-Recherche habe ich gelesen, dass man der Tonkabohne eine hypnotisch-erotisierende Wirkung nachsagt. Zumindest hypnotisch unterschreibe ich sofort. Wenn mich jemand fragt, was Tonkabohne ist, sage ich immer: “Das ist so ähnlich wie bei Muskatnuss – große Mengen sind ungesund und berauschend”. Außerdem lässt sie sich ähnlich wie Muskatnuss mit einer SEHR feinen Reibe verarbeiten. Alternativ könnte man sie auch in Sahne ziehen lassen, und anschließend etwa Mousse daraus machen.

Brownies mit Cheesecake-Tonkabohnen-Füllung

Tonkabohne macht diese gefüllten Cheesecake Brownies PERFEKT

Über den Geschmack und Geruch der Tonkabohne spreche ich am liebsten. Ihr herrliches Vanille-Aroma macht sie für mich unwiderstehlich. Man sagte mir übrigens, sie schmecke fein gerieben nicht nur in Desserts, sondern beispielsweise auch auf rosa gebratenem Reh ganz wunderbar.

Um auf die Cheesecake Brownies zurückzukommen: Die Tonkabohne harmoniert perfekt mit der Füllung der Brownies. Man könnte fast meinen, sie sei nur zu diesem Zweck an ihrem karibischen Baum gewachsen. Ein Paradoxon eigentlich. Brownies kommen ja klassisch aus den USA, hier ist die Verarbeitung der Tonkabohne in Lebensmitteln mittels der Food & Drug Administration allerdings untersagt. Der Grund: ihre erotisierende, berauschende Wirkung…

Brownies mit Cheesecake-Füllung und Tonkabohne

Himmlisch: Brownies mit Cheesecake-Füllung und Tonkabohne

Gericht Cake, Dessert, Kuchen, Snack
Keyword Brownies, Brownies mit Cheesecake-Füllung und Tonkabohne, Brownies mit Füllung, Cheesecake Brownies
Zubereitungszeit 40 Minuten
Arbeitszeit 25 Minuten
Portionen 1 Brownieblech
Autor Annette von culinarypixel

Zutaten

Brownies:

  • 75 g Zartbitterschokolade
  • 120 g Butter
  • 150 g Mehl
  • 50 g Kakao
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 150 g brauner Zucker
  • 75 g Feinzucker
  • 150 ml Buttermilch
  • 2 Eier
  • 1 Msp frisch ausgekratztes Vanillemark

Füllung:

  • 500 g Philadelphia alternativ: anderer Doppelrahmfrischkäse
  • 200 g Feinzucker
  • 2 Eier
  • 1 Msp frisch ausgekratztes Vanillemark
  • ⅓-½ sehr fein geriebene Tonkabohne Ich besorge meine immer im Gewürzladen meines Vertrauens.

Anleitungen

  1. Brownieform mit Backpapier auslegen, Ofen auf 175° vorheizen.

  2. Schokolade und Butter schmelzen (im Wasserbad oder in der Mikrowelle).

  3. Mehl, Kakao, Backpulver und Salz mischen.

  4. In einer zweiten Schüssel Eier, Buttermilch, braunen Zucker, Feinzucker und Vanille verrühren.

  5. Dann Schokoladen-Butter-Mischung dazugeben und nach und nach die Mehl-Mischung einrühren.

  6. Für die Füllung Frischkäse mit Zucker und Vanille mit einem Schneebesen oder Rührgerät cremig schlagen.

  7. Eier und Tonkabohnenabrieb hinzufügen und vermengen.

  8. Etwa 4/5 des Schokoteiges in die Form geben. Die Füllung darauf verteilen und vorsichtig den restlichen Schokoteig abschließend darauf verstreichen.

  9. Mit einem Stäbchen oder einer Gabel eine Marmorierung durch den Teig ziehen.

  10. Etwa 40 Minuten backen – dann sind die Brownies noch schön saftig und nicht trocken.

Rezept-Anmerkungen

Grundsätzlich gilt bei der Zubereitung von Brownies: Alles nur so lange verrühren, wie unbedingt nötig – und nicht zu viel oder zu lange rühren.

Ähnliche Schlagwörter

Kuchen & GebäckSchokolade

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Linguine lieben Zucchini liebt Zitrone liebt Käse (& Salami)
Gorgonzola meets Maharadscha & Torero – Nanbrot-Pizza mit Serrano-Schinken