Sous Vide Rezepte

Ente, Spargel, Steak & Ananas aus der Tüte und dem AEG Sous Vide Multi-Dampfgarer

Sous Vide Rezepte

Ente, Spargel, Steak & Ananas aus der Tüte und dem AEG Sous Vide Multi-Dampfgarer

Dass unser AEG Blogger-Wochenende in Rothenburg ob de Tauber toll war, habe ich denke ich ausreichend beschrieben im ersten Teil dieser kleinen Rothenburg-Reihe, oder? Wenn nicht – noch mal: es war ganz fantastisch. Kulinarisch, erlebnisreich, in bester Gesellschaft und schönstem Wetter. Auf ersteres möchte ich hier ganz besonders eingehen – wir waren schließlich nicht (nur) zum Spaß, sondern auch zum kochen (und essen) in Japaner-Disney-Land und hatten die Freude, dass Christian Mittermeier sich ganz viel Zeit für uns und die Sous Vide-Küche genommen hat.

Sous Vide Tom Yam Gung
perfekt gegart & danke Uwe schön scharf: Tom Yam Gung
AEG ProCombi Sous Vide Multi-Dampfgarer Christian Mittermeier
Christian Mittermeier erklärt den AEG ProCombi

Ich hatte tatsächlich zuvor noch nie mit der Sous Vide Methode, geschweige denn mit einem AEG ProCombi Sous Vide Multi-Dampfgarer gekocht und fand unseren Koch-Nachmittag im Zeichen der “unter Vakuum”-Methode allein schon deswegen besonders interessant. Anders als beim reinen Niedriggaren werden die Zutaten beim Sous Vide in ein Vakuum versetzt (wie der Name schon verrät) – praktisch heißt das, Fisch, Fleisch, Gemüse, Obst und was auch sonst immer, werden in Vakuumbeutel eingeschweißt. Dies geschah in unserem Fall in einem professionellen Kammervakuumierer – das geht aber auch mit einem Saug-Vakuumierer, der die Luft aus der Tüte saugt und anschließend verschweißt wird.

Tom Yam Gung vakuumiert für Sous Vide
Tom Yam Gung in Tüten

Soweit, so gut – sieht ja lustig aus mit den Plastiktüten, aber was bringt das? Im Fokus der Methode stehen zwei Aspekte.

Onsenei Sous Vide gegart mit Kartoffelsuppe
Das Onsenei

Zum einen das Einschweißen: alle Zutaten sind ohne Luft sozusagen sich selbst überlassen und können auch nicht aus dem Beutel raus – und es kommt auch nichts anderes herein. Hört sich logisch an – ist es aber bei anderen Garmethoden nicht. Eindrucksvoll zeigt sich der Effekt zum Beispiel beim Spargel. Während “normal” in Wasser gekochter Spargel schnell mal jeglichen Geschmack ins Kochwasser abgibt und im schlimmsten Fall matscht oder faserig wird ist der Spargel aus dem Sous Vide Beutel perfekt. Ich habe wahrscheinlich noch nie eine Stange Spargel in derart perfekter Konsistenz und so spargeligem Geschmack gegessen. Logisch – es kam kein Wasser dran, und es gelangte weder Geschmack noch Flüssigkeit hinaus. Der Vorteil ist adaptierbar auf alle anderen Konsistenzen und Geschmäcker – perfekt wurde zum Beispiel auch die Hähnchenbrust. Butterzart genauso wie die Ente, oder die Süßkartoffeln, oder, oder.. Ah ja: das Onsenei war tatsächlich auch eines meiner Highlights. Gerade fest genug, um die Form zu halten. Eine vielleicht gewöhnungsbedürftige Konsistenz aber unglaublich gut in der Kombi mit feiner Kartoffelsuppe und Speckwürfelchen.

Steak vakuumiert für Sous Vide
Eine Tüte Steak bitte – war das gut!

Gerade bei Fleisch oder Fisch – aber durchaus auch beim Gemüse – greift der zweite Sous Vide Pluspunkt: die Temperatur. Einmal eingeschweißt landet der Beutel entweder im Wasser, oder idealerweise im Dampfgarer. Im Dampfgarer lässt sich die Temperatur perfekt regulieren und halten, im Wasser ist das schon schwieriger – je nachdem ob man ein Wasserbad oder nur einen “normalen” Topf mit Thermometer zur Hand hat. Wasser ist ein perfekter und sehr schneller Wärmeleiter und deshalb muss das Gargut bei Niedrigtemperatur im Wasserdampf oder Wasserbad auch wesentlich kürzer aushalten, als es das im “trockenen” Ofen müsste.

Ananas Sous Vide AEG ProCombi SousVide Multi-Dampfgarer
Auch das Dessert darf in den Ofen

Fazit: ich brauche so einen Ofen (der kann nämlich auch normaler Ofen sein, praktisch). Kurzfristiges Fazit: ich werde mir eine praktikable Lösung in meiner bestehenden Küche erarbeiten, und vielleicht erstmal einen Vakuumierer zulegen. Die Möglichkeiten und Ergebnisse fand ich ganz erstaunlich und erhellend und wirklich auf den Punkt kochen, kann man anders sicher kaum besser. Und noch einen anderen Vorteil habe ich an diesem Tag für mich entdeckt: Convenience mit selbst gekochten Gerichten. Eine Tom Yam Gung oder ein Hähnchencurry vorbereiten, vakuumieren, einfrieren und bei Bedarf zubereiten (und perfektes Ergebnis erzielen) – das wäre eine Fast Food Methode, mit der ich mich anfreunden könnte.

Einen habe ich noch – den Beitrag über die Tauberhasen-Weine und unseren Unimog-Ausflug ins Taubertal. Teil 3 der Reihe folgt also.

Ähnliche Schlagwörter

Rothenburg ob der TauberSous Vide

Ähnliche Beiträge

4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Estefania Garosz
    29 Nov ’19 11:39

    Ich habe mir nun auch endlich einen AEG Dampfgarer gekauft. Wie Sie bereits sagen, kann man damit praktisch alles mögliche schonend zubereiten. Ich finde es super, dass die Nährstoffe in dem Gegarten verbleiben sollen. Vielen Dank für Ihren Beitrag!

    Antworten
  • Eine wirklich sehr interessante Variante. Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas im Bereich der Diät-Küche mal Standard wird. Gerade da nicht unbedingt Fett benötigt wird und der Geschmack scheinbar doch intensiviert wird.

    Mir ist nur noch nicht ganz klar woher die Bräunung des Fleisches herrührt. Kurz angebraten vielleicht…

    LG

    Antworten
  • Diese Garmethode fasziniert mich auch total, nur leider ist das Equipment so teuer. Das du dich mit dieser “Fast-Food”-Idee anfreunden kannst, verstehe ich gut ;) Geht mir genauso. Leider habe ich bisher für die neue Küche keinen Dampfgarer vorgesehen. Vielleicht wird es ja irgend wann mal ein Gerät für auf den Tresen…

    Antworten
  • Schöner Bericht! Und ich freu mich auf die Tauberhasen. Das Fläschchen steht schon bereit.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Lammkarree Sous Vide mit Kirsch-Jus, Spinat und Saubohnen