Gemüse & VegetarischesPasta, Reis & TeigRezepte

Glasnudelsalat mit Pilzen, Fenchel & geröstetem Blumenkohl

Gerösteter Blumenkohl ist zwar schon länger nicht mehr der neuste heiße Scheiß – aber ob Ihr es glaubt oder nicht: ich habe das noch nie gemacht. Bis heute, Haselnüsse waren passenderweise auch im Vorratsschrank, und ich muss sagen: die Kombination ist in der Tat unschlagbar. Dem Glasnudelsalat habe ich mit roh mariniertem Fenchel eines meiner Lieblingsgemüse an die Seite gehobelt und dazu: Pilze. Kräuterseitlinge am liebsten oder schöne Champignons. Sicher auch mit Steinpilzen oder Pfifferlingen super. Das könnte mein neuer Lieblings-Sommer-Salat werden: Glasnudelsalat mit Pilzen, Fenchel & geröstetem Blumenkohl.

Glasnudelsalat mit Fenchel, geröstetem Blumenkohl und gebratenen Pilzen

Den Blumenkohl waschen und in kleine Röschen schneiden. Salzen, mit Olivenöl marinieren und bei 180° ca. 25 Minuten im Ofen backen. Derweil geschälte Haselnüsse im Mörser grob zerstoßen und mit ebenfalls gemörserten Kreuzkümmel- und Koriandersamen mischen. Wenn der Blumenkohl so gut wie fertig ist und schon schön Farbe angenommen hat Nuss-Gewürzmischung darüber streuen und noch kurz im Ofen mitrösten.

Glasnudeln nach Packungsanleitung kochen oder mit heißem Wasser übergießen, danach abschrecken, damit sie nicht kleben und schneller abkühlen. Mit einer Mischung 1:1:1 Sesamöl, Mirin und Soja-Sauce marinieren.
Fenchel in sehr dünner Scheiben schneiden und leicht salzen. Mit den Glasnudeln mischen und durchziehen lassen.
Grünen Salat waschen und in kleine Stücke rupfen. Er wird erst kurz vor dem Servieren unter den Glasnudelsalat gehoben.

Pilze nach Gusto (hier Kräuterseitlinge und Chamignons) in Scheiben schneiden und in neutralem Pflanzenöl in der Pfanne anbraten. Ich bin für solche Fälle ein großer Fan meiner kleinen All Clad Pfanne. Sie verteilt die Wärme optimal und im Edelstahl röstet das Gemüse optimal ohne zu verbrennen oder anzukleben. Zum Schluss salzen und pfeffern.

Salat durchmischen, auf dem Teller anrichten, mit Blumenkohl bestreuen und die Pilze dazu servieren.

All Clad Pfanne mit gebratenen Pilzen, Glasnudelsalat und gerösteter Blumenkohl

Tags: , , , , , ,

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Hähnchensalat mit Kartoffeln, Avocado, Kräuterseitlingen, Bacon & Nektarinen
Hähnchensalat mit Avocado, Kartoffeln, Kräuterseitlingen, Nektarinen & Bacon
Food Pairing zum Lagavulin 16 Jahre Single Malt Whisky
Food-Pairing zu torfigem Whisky: Lagavulin 16 Jahre Single Malt
Instagram
Pinterest
Menü