Gemüse & VegetarischesRezepteSous Vide RezepteTrinken - Wein & SpirituosenWein & Weingüter

Onsen-Eigelb mit Pilzen und Weinbegleitung

Gemüse & VegetarischesRezepteSous Vide RezepteTrinken - Wein & SpirituosenWein & Weingüter

Onsen-Eigelb mit Pilzen und Weinbegleitung

Onsen-Eigelb zum Pfälzer Weißburgunder & amerikanischen Mosel-Riesling

Ein perfekt gegartes (sous-vide) Onsen-Eigelb, gemischte, in Butter angeschwenkte Pilze mit frischem Koriander, dazu zwei Weine zur Auswahl: Weißer Burgunder Herrenberg vom Weingut Emil Bauer in der Pfalz und “The Bridge” Riesling – ein Projekt der Teutonic Wine Company in Oregon und dem Weingut Immich-Anker an der Mosel. Der zweite Gang nach den Crostini mit Lardo, Ricotta und Mangold im Menü war so simpel und klassisch wie genial.

Ich bereite die Eier in einem Sous Vide Garer zu. Sie kommen so wie sie sind, mit Schale und ohne doppelten Boden oder Tüte ins Becken. In meinem FusionChef Pearl von Julabo funktioniert das fabelhaft – im normalen Topf bedarf es schon deutlich mehr Aufsicht mit dem Auge auf dem Thermometer. Gerade bei solch präzisen Gar-Vorgängen lohnt die Anschaffung eines professionellen Sous-Vide-Geräts meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Die perfekte Weinbegleitung

Weißer Burgunder Herrenberg, Weingut Emil Bauer Pfalz:
Die feine Frische und Eleganz sind auf einer Linie mit der Einfachheit des Gerichts. Die Pilze haben zwar, unterstützt von der verstärkenden Wirkung des Eigelbs, die geschmackliche Oberhand, verdrängen den Weißburgunder aber nicht. Ausgewogene Harmonie mit dem Teller als Hauptrolle und dem Wein als charmanter Ausgleich.

the bridge Riesling Teutonic Wine Company & Immich-Anker Onsen-Eigelb

“The Bridge” Riesling, Teutonic Wine Company Oregon & Weingut Immich-Anker an der Mosel:
Diese Mischung ist definitiv ungewöhnlich. “The Bridge” ist ein Blend aus 50/50 Immich Anker Eisbruch Riesling trocken von der Mosel und Teutonic Wine Company Crow Valley Riesling – beide aus dem Jahr 2012. Daniel Immich ließ seinen Wein nach Oregon verschiffen, dort wurde der Blend in der Teutonic Winery vollendet.
Einmal mehr ein Beispiel, wie unterschiedlich sich Weine derselben Rebsorte entwickeln und wie ausschlaggebend alle anderen Einfluss-Faktoren von Anbaugebiet bis zum Winzer sind.

Wie macht sich die amerikanisch-deutsche Freundschaft also zum Ei? Der Holzausbau ist vergleichsweise deutlich und in dieser Ausgeprägtheit relativ ungewohnt beim Riesling. Die typische, schmatzige Fruchtigkeit der Mosel-Rieslinge kommt dennoch durch und macht den Wein schon in sich ziemlich vielseitig – und recht dominant. Spannend, denn dieses Pairing ist quasi der Gegenentwurf zum Ersten. Der Wein braucht einen ebenbürtigen Gegenspieler auf dem Teller – da können die erdigen Pilze und das geschmacksverstärkende Eigelb durchaus mithalten. Der Koriander schlägt eine schöne Brücke zwischen der bodenständigen Würze der Pilze zur fruchtig-holzigen Note im Wein. Kann man mal machen!

Mehr zum “The Bridge” auch auf YouTube:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Onsen-Eigelb mit Pilzen

Gericht Appetizer, Snack, Vorspeise
Zubereitungszeit 1 Stunde
Autor Annette von culinarypixel

Zutaten

  • Bio-Eier frisch
  • gemischte Pilze z.B. Pfifferlinge, Steinpilze, Shitake
  • Schalotte
  • Butter
  • Meersalz
  • Pfeffer
  • Koriander frisch gehackt

Anleitungen

  1. Frische Bio-Eier bei 63° ca. 50 Minuten Sous-Vide-Garen. Dann das leicht gestockte Eiweiß um das Eigelb vorsichtig entfernt. Für ein komplettes Onsen-Ei hätte ich die Temperatur noch um 1-2 Grad angehoben und auch die Zeit etwas verlängert.

  2. Die gemischten frischen Pilze putzen und in mundgerechte Stücke schneiden (hier: Pfifferlinge, Steinpilze, Shitake). In einer Pfanne eine fein geschnittene Schalotte in nicht zu wenig Butter andünsten. Die Pilze dazu geben, anschwitzen, mit Meersalz und Pfeffer würzen und mit frisch gehacktem Koriander bestreuen.

  3. Die Pilze auf einem Teller anrichten, eine kleine Kuhle formen und das Eidotter in die Mitte legen. Salzen, Pfeffern und sofort servieren.

Ähnliche Schlagwörter

Deutsche WeineFood PairingRieslingSous VideWeißwein

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Fenchelsalat mit Orangen – Insalata di finocchio e arance – aus Italien vegetarisch
Kürbis, Okraschoten, Wachtelei & Château de Roquefort Corail zur Rosé-Dinnerparty