Dass die Südsteiermark mein Herz im Sturm erobert hat, war in meinem Bericht über den Besuch bei Gerhard Wohlmuth schon zu lesen. Dass die Aussicht vom Flamberg im Weingartenhotel Harkamp bei einem Glas Brut aus der familieneigenen Sektmanufaktur atemberaubend ist, muss aber an dieser Stelle unbedingt noch dem Steiermark-Bericht hinzu gefügt werden.

Südsteiermark Weingut Harkamp

Vier flaschenvergorene Sekte haben Harkamps aktuell im eigenen Portfolio, weitere Weine der Kollegen in der Steiermark finden zum Versekten ebenfalls den Weg durch den Keller der historischen Villa Hollerbrand in Leibnitz, wo die gesamte Sekt- und Weinbereitung stattfindet. Brut Reserve (mit oder ohne Dosage), Brut Rosé, Gelber Muskateller Brut und seit diesem Jahr auch Sauvignon blanc Brut sind zu haben. Besonders der mit 11g Dosage fruchtig-süffige Muskateller ist ein Verkaufsschlager zu den vielen Events und Hochzeiten auf dem Weingut. Mein Favorit ist neben dem Brut Reserve auch der Sauvignon blanc – der hat passend zur Referenz in die Steiermark beim SupperClub in Köln auch den Sprung in unsere Weinbegleitung geschafft.

In exponierter, fast schon surrealer Lage auf dem Flamberg trohnt das Weingartenhotel Harkamp mit angeschlossenem Wirtshaus. Ich traue mich zu sagen, das ist wahrscheinlich der schönste Biergarten, in dem ich jemals sitzen durfte. Die Aussicht ins Tal und über die Hügel des Sausal ist schlicht grandios. Ein Glas Sekt, ein Backhendl oder morgens eine Kernöl-Eierspeis dazu – besser kann es einem kaum gehen.

Backhendl Weingut Harkamp

Die Zimmer im Hotel sind funktional und haben von den meisten Balkonen eine ebenfalls spektakuläre Aussicht. An den Wochenenden kann es mit der Verfügbarkeit der Zimmer und der Idylle wegen diverser Hochzeiten und Veranstaltungen ab und an aber vermutlich eng werden. Wer in der Nähe ist, sollte dennoch unbedingt einen Versuch starten, eine Nacht bleiben oder mindestens auf ein Abendessen zum Sonnenuntergang vorbei schauen.

Weingartenhotel Harkamp
Flamberg 46, 8505 St. Nikolai im Sausal
Südsteiermark, Österreich

Tel.: +43 3185 2280
Fax: +43 3185 2280 4
Email: office(at)weingartenhotel.at

Hinweis: Der Aufenthalt fand auf Einladung der Familie Harkamp statt. Vielen Dank!