Fisch & MeeresfrüchteRezepte

Lachs beizen: Zitrone, Chili, Kräuter, Zitronensauce – traumhaft

Lachs beizen wollte ich schon immer einmal selbst. Diesen Lachs könnte ich zudem auch Geburtstags-Verköstigung Teil 2 nennen. Es gab ja nicht nur Fleisch (nämlich das wunderbar rosa Roastbeef) für die Gäste. Der gebeizte Lachs ist super einfach und recht schnell gemacht – nur ein bisschen Vorlaufzeit braucht man. Und das Ergebnis lohnt sich unglaublich. Kräuter, Chili, Zitrone – alles was der Gaumen begehrt – und nicht einfach nur langweiliger Dill aus dem Supermarktregal.
Selbst gebeizter Lachs mit Kräutern, Chili & Zitrone
Für die Beize 3 Teile Meersalz mit 2 Teilen Zucker und 1 Teil Gewürzen und Kräutern vermischen. In meinem Fall war das die Schale von 2 Bio-Zitronen, viel Basilikum, Zitronenmelisse und Thymian, Chili und frisch gemahlener Pfeffer.

Der Lachs wird in einer Reine oder anderen Form, aus der keine Flüssigkeit auslaufen kann, auf die Hautseite gelegt.
Oben auf dem Lachs die Beize verteilen und das ganze mit Frischhaltefolie abdecken. 8-10 Stunden in den Kühlschrank damit – am besten über Nacht.

Am nächsten Tag die Beize vorsichtig abschaben und die entstandene Flüssigkeit mit Creme Fraiche verrühren – das ergibt eine schöne Sauce zum gebeizten Lachs!

Baguette dazu, fertig, traumhaft.

Lachs selbst gebeizt
Zitrone-Kräuter-Chili Lachs

Tags: , , , , , , , ,

Ähnliche Beiträge

5 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo Annette,

    das sieht ja sowas von lecker aus! Ich denke, mit dieser Anleitung werde ich das Beizen demnächst auch mal ausprobieren…

    Liebe Grüße, Dirk

    Antworten
  • Gibt es ein besseres Geburtstagsessen als selbst gebeizter Lachs?
    Ich glaube kaum ;-)
    Vielen lieben Dank für den tollen Trick mit der Alufolie, mein Kühlschrank ist dir sehr sehr dankbar!!
    LG

    Antworten
  • Oh, gebeizter Lachs steht schon so lange auf dem Zettel zum Selbstmachen. Hiermit nehme ich dein schönes Rezept mal wieder als Anstoß!

    Wie hast du den Lachs nur so gleichmäßig geschnitten bekommen – wie schon das Roastbeef??

    Antworten
    • Hi Micha,

      mit einem scharfen, etwas flexiblen Messer den Lachs in einem leicht schrägen Winkel – das ging eigentlich ganz gut. Ebenso (nur nicht schräg) beim Roasstbeef, mit ein bisschen Geduld ;)
      viel Spaß beim selber Beizen und Genießen..
      *annette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Aufgeschnittenes Roastbeef in rosa
Roastbeef at its rosa best – heiß & kurz statt lang & kalt
Lammspieß vom Grill
Lammspieße mit Prosecco & Mandeln – über Italien nach Marocco
Instagram
Pinterest
Menü