Fisch & MeeresfrüchtePasta, Reis & TeigRezepteTrinken - Wein & SpirituosenWein & Weingüter

Linguine mit Jakobsmuscheln, Heilbutt & Süßkartoffeln

Fisch & MeeresfrüchtePasta, Reis & TeigRezepteTrinken - Wein & SpirituosenWein & Weingüter

Linguine mit Jakobsmuscheln, Heilbutt & Süßkartoffeln

Linguine mit Jakobsmuscheln und Heilbutt – dazu Domaine la Louvière Sauvignon Blanc Le Libertin

Linguine mit Jakobsmuscheln und Heilbutt und im Glas Domaine la Louvière Sauvignon Blanc Le Libertin – eine traumhafte Kombination. Im Traum ist zwar nicht Sonntag, sondern Urlaub. Und das nicht auf dem Balkon, sondern am Meer. Dort, wo die frischen Jakobsmuscheln und der Heilbutt in meinem Kühlschrank her kommen, ist nicht der Viktualienmarkt, sondern der Hafen. Nur den Wein, den würde ich genau dort abholen, wo er her kommt – vom Fuß der Pyrenäen.

Der Sauvignon Blanc Le Libertin von der Domaine La Louvière ist angenehm zurückhaltend, was die exotischen Fruchtnoten betrifft. Zitrusfrucht und Grasigkeit stehen im Vordergrund und betonen die Aromen von Koriander und Limette an der Pasta ganz hervorragend. Der Sauvignon ist kräftig genug, um Schärfe und Säure an der Pasta zu bestehen, erschlägt aber den zarten Geschmack von Jakobsmuschel und Heilbutt nicht im Geringsten. Er kitzelt die Süße der Kartoffel noch ein bisschen hervor – alles in allem eine runde Sache.
Auch abseits vom Essen ist der Libertin sicher eine gute Wahl, vorzugsweise zu unkomplizierten Sommern auf dem Balkon.

Die Domaine La Louvière bleibt schon vor dem Kosten optisch wegen ihren außergewöhnlichen Etiketten im Gedächtnis. Wem die Weine mit den Wölfen einmal über den Weg laufen, der sollte unbedingt auch den Crémant de Limoux brut probieren – meine Lieblingsentdeckung des Weinguts.

Linguine mit Jakobsmuscheln, Heilbutt und Süßkartoffeln

Gericht Hauptgericht, Main Course
Keyword Fischgericht, Linguine, Pasta
Zubereitungszeit 30 Minuten
Arbeitszeit 30 Minuten
Autor Annette von culinarypixel

Zutaten

  • Linguine
  • Süßkartoffel
  • Jakobsmuscheln
  • Heilbutt alternativ ein anderer weißer Fisch
  • Olivenöl
  • Koriander frisch
  • Salz
  • Pfeffer
  • Chili frisch
  • Limettensaft

Anleitungen

  1. Linguine in Salzwasser bissfest garen. Parallel dazu dünne Süßkartoffelscheiben in Olivenöl von beiden Seiten anbraten und zur Seite legen. Eine Stange Sellerie in Scheibchen schneiden und in derselben Pfanne anrösten.

  2. Sobald die Pasta gar und abgeschüttet ist, Jakobsmuscheln und Heilbutt kurz von beiden Seiten in der Pfanne anbraten, die Süßkartoffelscheiben wieder dazu geben, mit Korianderblättern, Salz, Pfeffer, frischer gehackter Chili und Limettensaft abschmecken. Pasta mit in die Pfanne geben und durchschwenken.

Ähnliche Schlagwörter

Food PairingFranzösische WeineMeeresfrüchtePastaSauvignon BlancSüßkartoffelnWeißwein

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Zucchiniblüten, gefüllt mit Mozzarella in Bierteig, dazu Salat aus Babyspinat und Nektarinen
Trinken mit System und dem Pulpo auf 12 Uhr. Vinocamp Deutschland 2014 #vcd14