Fisch & MeeresfrüchteFoodpairing - Essen & TrinkenPasta, Reis & TeigRezepteTrinken - Wein & SpirituosenWein & WeingüterWein aus Europa & Übersee

Linguine mit Jakobsmuscheln, Heilbutt & Süßkartoffeln – im Glas: Domaine la Louvière Sauvignon Blanc Le Libertin

Im Traum ist nicht Sonntag, sondern Urlaub. Und das nicht auf dem Balkon sondern am Meer. Dort, wo die frischen Jakobsmuscheln und der Heilbutt in meinem Kühlschrank her kommen ist nicht der Viktualienmarkt, sondern der Hafen. Nur den Wein, den würde ich genau dort abholen, wo er her kommt – vom Fuß der Pyrenäen.

Linguine in Salzwasser bissfest garen. Parallel dazu dünne Süßkartoffelscheiben in Olivenöl von beiden Seiten anbraten und zur Seite legen. Eine Stange Sellerie in Scheibchen schneiden und in der selben Pfanne anrösten. Sobald die Pasta gar und abgeschüttet ist Jakobsmuscheln und Heilbutt (oder anderen weißen Fisch) kurz von beiden Seiten in der Pfanne anbraten, die Süßkartoffelscheiben wieder dazu geben, mit Korianderblättern, Salz, Pfeffer, frischer gehackter Chili und Limettensaft abschmecken. Pasta mit in die Pfanne geben und durchschwenken.

Der Sauvignon Blanc Le Libertin von der Domaine La Louvière ist angenehm zurückhaltend, was die exotischen Fruchtnoten betrifft. Zitrusfrucht und Grasigkeit stehen im Vordergrund und betonen die Aromen von Koriander und Limette an der Pasta ganz hervorragend. Der Sauvignon ist kräftig genug um Schärfe und Säure an der Pasta zu bestehen, erschlägt aber den zarten Geschmack von Jakobsmuschel und Heilbutt nicht im Geringsten. Er kitzelt die Süße der Kartoffel noch ein bisschen hervor – alles in allem eine runde Sache.
Auch abseits vom Essen ist der Libertin sicher eine gute Wahl, vorzugsweise zu unkomplizierten Sommern auf dem Balkon..

Die Domaine La Louvière bleibt schon vor dem Kosten optisch wegen ihren außergewöhnlichen Etiketten im Gedächtnis. Wem die Weine mit den Wölfen einmal über den Weg laufen, der sollte unbedingt auch den Crémant de Limoux brut probieren – meine Lieblingsentdeckung des Weinguts.

Tags: , , , , , , ,

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Gefüllte Zucchiniblüten mit Ricotta & Mozzarella, Spinatsalat mit Nektarinen
Gefüllte Zucchiniblüten mit Ricotta & Büffelmozzarella in Bierteig dazu Salat aus Babyspinat und Nektarinen
Vinocamp Deutschland 2014
Trinken mit System und dem Pulpo auf 12 Uhr. Vinocamp Deutschland 2014 #vcd14
Instagram
Pinterest
Menü