Spargel löst ja gerade zum Beginn der Spargelsaison gerne mal Glaubensfragen aus. Spargel ist wohl auch eins der einzigen Gemüse die Aufmerksamkeit und Gaumenliebe von den allermeisten Leute genießen dürfen. Obwohl es ja “nur” Gemüse ist, das sonst im Allgemeinen nicht gerade ungebremster Beliebtheit ausgesetzt ist. Meine Theorie ist, das liegt nur daran dass der Spargel eines der letzten wirklichen Saison-Gemüse ist und – mit wenigen Ausnahmen – auch nur in der Spargelsaison zu bekommen. Selbst die Stängelchen aus Ägypten oder Griechenland tangieren “unsere” Spargelsaison ja maximal um ein paar Wochen.

Aber zurück zur Glaubensfrage: ich persönlich stehe auf grünen Spargel – der ist mir viel lieber als der weiße. Er ist vielseitiger, geschmackvoller und sieht obendrein noch besser aus, aber das bleibt auch gerne Geschmackssache. In diesem Fall jedenfalls wie auf dem Bild zu sehen: es gab grünen Spargel, deutschen im Übrigen. Gekauft im Großmarkt, gestochen in der Nähe von Ingolstadt. Er hat mich förmlich angelacht, grasgrün, knackig, einfach perfekt. So hat er es sogar geschafft meinen ursprünglichen Plan, der Optik wegen grünen und weißen Spargel zu mischen, umzuwerfen und sich einen alleinigen Logenplatz auf dem Teller meines Frühlingsmenüs am letzten Wochenende zu sichern.

Die nächste Glaubensfrage beim Spargel ist die Sauce – vielleicht ist sie sogar noch grundlegender als die Spargelfarbe. Die Wahl des grünen Spargels nimmt ja immerhin ein bisschen Schärfe aus der “Hollandaise – Butter – Bozener Sauce – usw.” Diskussion, trotzdem: hält man’s klassisch oder experimentiert man lieber? Nachdem ich gerne mal experimentiere und ich mir zudem zu dem schönen Wetter ganz unbedingt etwas ganz frisch-fruchtiges eingebildet habe, kam ich von der Hollandaise-Variante relativ schnell ab.

Grüner Spargel mit Maracuja Orangensauce und Hähnchenschnitzel

Maracuja-Orangensauce zum grünen Spargel

Maracuja ist eine tolle Frucht – wahrscheinlich sogar meine Lieblingsfrucht. Der Name schon – Passion Fruit – ist einfach super, da kann man nur leidenschaftlich ins schwärmen kommen. Da ich für mein Dessert (Maracuja-Käse-Torte) ohnehin Maracuja Püree gekauft habe (1 Liter, gefroren – einfach grandios das Zeug, gibt’s z.B. bei Frischeparadies), konnte ich das ganz leicht auch für die Sauce verwenden. Im Prinzip eine ganz einfache, kalte Vinaigrette: Maracuja Püree, eine frisch ausgepresste Orange, ein bisschen Weißweinessig, viel gutes Olivenöl, Meersalz, Pfeffer, frisches Basilikum, ein paar frisch gehackte Salbeiblätter, ein bisschen frischer Thymian. Das ganze mit dem Pürierstab leicht schaumig mixen und über den bissfest gegarten Spargel träufeln. (Den Spargel zuvor ganz normal mit Butter, Salz, Zucker, Zitrone kochen. Da die Stangen teilweise relativ dick waren habe ich die unteren Enden leicht geschält.)

Die Hähnchenschnitzel haben passend dazu eine aufgepeppte Panade bekommen: Semmelbrösel, Orangen & Zitronenschale, frischer Thymian & Sesam. Vor dem panieren in dünne kleine Schnitzel schneiden und gut würzen. Der Sesam macht die Schnitzel schön nussig, die Zitrusschalen passen gut zur Maracujasauce…

Sauvignon Blanc Buitenverwachting Weißwein Südafrika

Buitenverwachting Sauvignon Blanc

Zum Wein: Sauvignon Blanc ist bei mir ein bisschen wie Maracuja – ich liebe Sauvignon Blanc. Die Fruchtigkeit und Exotik, der wunderbare Duft und die kräftige Frische (das alles natürlich nur zutreffend auf gute Sauvingon Blancs), ganz wunderbar. Der Buitenverwachting Sauvignon Blanc (aus Südafrika) ist von meinen bisher probierten Sauvignon Blancs definitiv einer meiner Favoriten, wobei auch z.B. Saint Clair aus dem neuseeländischen Marlborough ganz ganz toll ist. Die Flasche Buitenverwachting liegt so ca. bei 10 Euro, wenn man Glück hat stößt man auch mal auf ein günstigeres Angebot. Buitenverwachting und die Maracuja-Orangen-Sauce zum Spargel haben, wie sollte es anders sein, hervorragend harmoniert und sich gegenseitig ergänzt, nicht übertönt oder erschlagen. Auch meine Gäste waren übrigens begeistert vom Wein (es war also nicht nur meine Leidenschaft für Maracuja & Sauvignon Blanc).


468x60 Banner jpg