RezepteTrinken - Wein & SpirituosenWein & Weingüter

Kürbis, Okraschoten, Wachtelei & Château de Roquefort Corail zur Rosé-Dinnerparty

RezepteTrinken - Wein & SpirituosenWein & Weingüter

Kürbis, Okraschoten, Wachtelei & Château de Roquefort Corail zur Rosé-Dinnerparty

Dass Rosé irgendwie in einer unterschätzten Schublade liegt, bei näherer Betrachtung aber umso mehr Freude bereiten kann, hat die rege Beteiligung an der Weinrallye Rosé Ende August ja schon gezeigt. Umso mehr habe ich mich gefreut, im Rahmen der Rosé-Dinnerparty ein Rezept zum Rosé kreieren zu können – und zwar entgegen dem Schubladendenken. Es geht nämlich mit Nichten um ein Sommer-Dinner passend zum Rosé-Wein-Klischée, sondern es gibt Herbst auf dem Teller. Dazu Weine aus dem Côte de Provence, in meinem Fall den fabelhaften Corail vom Château de Roquefort, dazu Kürbis, Okraschoten und Wachtelei.

Wachtelei, Kürbis & Okraschote mit Rosé

Rezept für 4 Personen
Für das Kürbispüree etwa 1/4 Muskat-Kürbis schälen und in Stücke schneiden. In einem Topf (oder im Thermomix) eine gewürfelte Schalotte mit etwas Olivenöl kurz andünsten, Kürbisstücke, etwa 1/2 Becher Sahne und einen Schluck Rosé angießen und den Kürbis weich kochen. Fein pürieren und mit Salz, etwas Muskatnuss und Pfeffer abschmecken.

Eine Orange filetieren, in etwa der Hälfte des aufgefangenen Saftes einlegen, dazu kommt eine kleine entkernte und gehackte Chili-Schote. Je nachdem wie süß die Orange selbst war, ggf. mit etwas Honig nachsüßen.

Von den Okraschoten den Strunk am oberen Ende abschneiden (aber nicht zu weit, sonst verliert die Schote ihre Kerne) und bei mittlerer Hitze zusammen mit einer angedrückten Zehe Knoblauch in Olivenöl in der Pfanne rundrum goldbraun anrösten. Nach einigen Minuten sind die Okraschoten bissfest.

Ebenfalls bei mittlerer Hitze und mit etwas zerlassener Butter die Wachteleier in einer Pfanne vorsichtig aufschlagen und braten. Mit noch weichem Eigelb mit den anderen Komponenten anrichten.

Chateau de Roquefort Corail

Der sämige Kürbis und das buttrige Wachtelei brauchen nicht nur vom Geschmack, sondern auch von der Struktur her einen Gegenpart im Glas, der Charakter mitbringt. Die kräftige aber nicht blumige Frucht des Corail und die präsente Säure heben und balancieren die weich-würzigen Komponenten des Gerichts, das kommt auch der leicht gerösteten Okraschote zu Gute. Die schärfe der Chili versteht sich ebenfalls gut mit der subtilen Frucht, die Orange schlägt eine tolle Brücke zum ausgewogenen Süße-Säure-Spiel. Ein fantastischer Wein ohne Main-Stream-Anspruch, der seinesgleichen sucht. Es scheint mir, als wäre die Provence und damit die Entdeckung noch mehr dieser charaktervollen Rosés wirklich und unbedingt eine Reise wert.

Morgen geht es übrigens weiter im Menü bei Nicole von life live deeply – now. Ich bin gespannt, was bei Ihr zum Rosé auf den Teller kommt.

Wer seinen kulinarischen Herbst selbst ein bisschen rosé gestalten möchte hat jetzt die Möglichkeit, eines von drei Weinpaketen mit je drei verschiedenen Côte de Provence Rosés zu gewinnen. Hinterlasst bis einschließlich 16. November einen Kommentar hier am Artikel, das Los entscheidet dann, wer die glücklichen Gewinner sind.
Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen – der Versand der Gewinnpakete erfolgt über SOPEXA.

Hinweis: Die “Rosé Dinner Party” ist eine Kooperation mit SOPEXA und dem Verband für Provence-Weine CIVP. Auf den Inhalt des Artikels hatte das keinen Einfluss.

Ähnliche Schlagwörter

Food PairingFranzösische WeineKürbisRosé Wein

Ähnliche Beiträge

7 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Ein bisschen hat es gedauert aber jetzt sind die Gewinner raus: Herzlichen Glückwunsch Juliane, Mario und Sabine!
    Ihr bekommt per E-Mail alle weiteren Infos zum Paketversand.

    viel Spaß damit und liebe Grüße
    *annette

    Antworten
  • Wer hat denn jetzt die Rosé-Pakete gewonnen? :)
    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

    Antworten
  • Liebe Annette,
    Rosé war für mich auch immer ein Sommerwein, aber zu Deinem Rezept kann ich ihn mir gut vorstellen. Und das, obwohl ich mit Okraschoten auf dem Kriegsfuß stehe, aber diese Art der Zubereitung kenne ich noch nicht und würde sie gerne einmal ausprobieren.
    Herzliche Grüße Sabine

    Antworten
  • Die Dinner-Party ist eine wirklich tolle Idee. Als Fans von Südfrankreich ist für uns Rosé schon lange ein Muss. So kann man auch im Winter Urlaub, Meer, Sommer und Sonne für ein paar Momente zurückholen. Ich hoffe, so bekommen mehr Leute Lust auf Rosé – nicht nur im Sommer!
    Ich würde mich auch über Sommer in Flaschen freuen :-)

    Antworten
  • […] ihr übrigens hier: bei Highfoodality, bei der Küchenchaotin, dem Küchenjungen, Annette von Culinarypixel und live life deeply – now. Den Abschlussgang des herbstlichen Rosé Spektakels wird morgen […]

    Antworten
  • Herrlich, genau mein Fall! Und ich bin ja bekennender Rosé-Fan, mir käme so ein Rosé-Weinpaket auch sehr gelegen!
    Liebe Grüße!

    Antworten
  • M. Fischer
    6 Nov ’14 13:25

    Die Rosé- Dinnerparty hört sich nach einer guten Idee an – das Rezept hört sich spannend an, interessante Zutatenkombination. Über das Rosé Weinpaket würde ich mich besonders freuen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Onsen-Eigelb mit Pilzen und Weinbegleitung
Rotbarschfilet mit Nordseekrabben & Apfel, Pellkartoffen und Lauchzwiebeln – Kindheitserinnerung aus dem Norden