Dieses Wochenende bringt Gewitter, Regen und die Erkenntnis, dass der schöne Sommer wohl leider nicht ewig währt. Gar nicht so schlimm, denn Herbst ist mindestens ebenso schön. Ganz besonders für Bergtouren, Wanderungen oder ausgedehnte Spaziergänge – ob die Alpen in der Nähe sind oder nicht, da wollen wir mal nicht so streng sein. Wer morgens früh raus will hat wenig Zeit und Muße zur Vorbereitung großer Picknicke (mir geht das zumindest so) – für ein Sandwich reicht es aber. Also, zack-zack, Frischkäse und Radi am besten schon am Abend vorher zubereiten, den Rest bereitlegen und morgens alles in den Rucksack.

Berghütte - Fenster mit Blumen

Laugensandwich mit Leberkäse, Bergkäse, eingelegtem Rettich & Senf-Frischkäse

Für 2 Sandwiches

Laugensandwich mit Leberkäse & Bergkäse2 Laugenzöpfe
4 dünne Scheiben Leberkäse
2 Scheiben Bergkäse
Ca. 2cm weißen Rettich
100g Frischkäse
1 TL süßen Senf
1 EL gehackten Schnittlauch
1 TL Zucker
1 EL Rotweinessig
Salz, Pfeffer

Für den eingelegten “Radi”: weißen Rettich in Scheiben schneiden, so dünn wie möglich – es kann natürlich auch mit einem Hobel gearbeitet werden. Für die Marinade 1 TL Zucker, 1 TL Salz und 1 EL Rotweinessig vermischen und die Rettich-Scheiben ca. eine halbe Stunde lang marinieren, bis sie weich geworden sind.

Für den Senf-Frischkäse ca. 100g Frischkäse mit 1 TL grobem süßem Senf, 2 EL gehacktem Schnittlauch, Salz und Pfeffer verfeinern und gut durchrühren.

Die Laugenzöpfe (alternativ auch Laugensemmeln, Laugen-Croissants oder Brezen) in der Mitte aufschneiden und mit dem Senf-Frischkäse bestreichen. Bergkäse mit einem Sparschäler in dünne Späne hobeln oder auch in ganzen Scheiben verwenden. Die Sandwiches nach Geschmack reichlich mit Käse, Leberkäse, Rettich und Schnittlauch belegen, verpacken, mitnehmen oder gleich verputzen.

Laugensandwich

Dieses Rezept ist zusammen mit einigen anderen feinen Rezepten aus den Alpen von Toppfenknödel bis Wildkräutersalat auch im eBook “Alpenküche” erschienen.

Hinweis: Dieses Rezept entstand im Rahmen der Produktion eines eBooks für alpenwelt-versand.com. Im Artikel wird das eBook verlinkt. Auf den Inhalt des Artikels wurde kein Einfluss genommen.