Ein sommerliches Sandwich zum Picknick
mit der „Rosé Dinner Party“

Die Rosé Dinner-Party ist in der Picknick-Saison angekommen. Nichts ist jetzt im Sommer schöner, als die lauen Nächte draußen zu genießen. Eine Flasche Wein, etwas zu Essen und die Liebsten eingepackt findet sich in jeder Stadt ein hübsches Plätzchen für ein Picknick. Hier in München sitze im am liebsten auf dem Königsplatz und freue mich über die tolle Aussicht auf die Glyptothek oder ich radle in den Englischen Garten an den Eisbach. Dabei ist diesmal im Rahmen der Rosé Dinner Party Picknick-Edition ein sommerliches Sandwich mit Feigen, Feta-Käse, Avocado und Chicorée.

Dieser Artikel enthält Werbung*

Sandwich mit Feige, Feta und Avocado zur Rosé Dinner Party

Rezept: Sommerliches Sandwich mit Feigen, Feta-Käse, Avocado & Chicorée

1 Hand voll Koriander
100 ml Joghurt
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
gemahlener Kreuzkümmel
2 kleine Chicorée
6 frische Feigen
2 frische Avocado
8 Scheiben Brot (z.B. Kürbiskernbrot)
2 EL weiche Butter
150 g Feta-Käse
etwas Radieschen-Kresse

Den Koriander hacken und unter den Joghurt mischen. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken.
Den Chicorée abblättern und lauwarm waschen. Die Feigen in Scheiben schneiden, die Avocado halbieren und in der Schale in Schiffchen schneiden.

Die Brotscheiben auf einer Seite buttern. Mit Chicorée und Avocado belegen, die Feigen und etwas Joghurt darauf verteilen. Den Feta direkt auf’s Brot krümeln. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit Kresse bestreuen und mit einer zweiten Brotscheibe zudecken, leicht andrücken und vorsichtig in zwei Hälften schneiden. Mit Spießchen fixieren und in Dosen oder Butterbrotpapier gewickelt transportieren.

Sandwich mit Feige, Feta-Käse, Avocado & Chicorée

Der Rosé zum Picknick

Zum Picknick gibt es bei mir den Lumière de Provence vom Weingut Estandon (z.B. hier zu bestellen). Die Cuvée aus Grenache, Cinsault und Syrah ist angenehm weich und harmonisch, hat dennoch eine präsente Säure und schöne Fruchtnoten. Er harmoniert gut sowohl mit der Frucht der Feige, als auch mit der cremigen Textur von Avocado und Feta und ist gut gekühlt eine fabelhafte, unkomplizierte Erfrischung für heiße Tage.

Weiter geht es bei der Rosé Dinner Party morgen bei Stefanie von genuss-sucht!

Verlosung: 3 Rosé Wein-Pakete zu gewinnen

Wer jetzt Lust auf Rosé bekommen hat, dem kann geholfen werden. Ich verlose drei Wein-Pakete mit je drei Flaschen Rosé aus der Provence.

Um zu gewinnen, hinterlasst mir bitte bis Mittwoch 12.07.2017 abends 23.55 Uhr einen Kommentar unter diesem Artikel und erzählt mir, was Ihr am liebsten zum Picknick mitnehmt.

Teilnahme ab 18 Jahren, keine Barauszahlung, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

Rosé Dinner Party Picknick 2017

*Werbe-Hinweis: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem Weinverband Vins de Provence und der Sopexa. Ein Wein aus der Provence wird explizit im Artikel erwähnt. Auf den Inhalt des Artikels kein Einfluss genommen.